Wärme oder Kälte mehr Energie für den Körper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper erzeugt schon in Ruhe eine nicht unbeträchliche Wärmemenge. Beim Sport natürlich mehr. Das alles, um seine Grundfunktionen aufrecht zu erhalten bzw. um Arbeit zu verrichten. Auch verdauen ist "anstrengend".

Die Wärmeregulation erfolgt einfach nebenbei. Wenn die Haut gut durchblutet ist, gibt sie viel Wärme ab, ansonsten entsprechend weniger. Beim Menschen hilft natürlich noch angemessene Bekleidung. Diese Regulation benötigt keine zusätzliche Energie, jedenfalls keine nennenswerte, auch Schwitzen nicht.

Erst wenn der Wärmeverlust zu groß ist, erzeugt der Körper Wärme nur zu diesem Zweck, indem man sich unwillkürlich mehr bewegt oder gar zu zittern beginnt. Man kann sich natürlich auch absichtlich bewegen, um Wärme zu erzeugen.

Den Soffwechsel bei Hitze herunterfahren kann der Körper nicht sehr stark. Man bewegt sich nicht unnötig, das ist die einzige Möglichkeit. Und der Mensch kann natürlich sehr stark schwitzen. Das wirkt aber nur, wenn die Luft nicht zu feucht ist. Bei Schwüle hilft nur Lethargie.

Je wärmer es wird desto weniger bewege ich mich, weil mir dadurch noch wärmer wird, in der Kälte bewege ich mich, damit mir nicht kalt wird, also in der Kälte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.

naja, kommt wohl immer darauf an und lässt sich daher nicht pauschal sagen!

Früher wurde mal angenommen, dass in sehr warmen Regionen die Menschen weniger Essen müssten/Kalorien bräuchten, da sie weniger Energie für die Aufrechterhaltung von 36,5 °C benötigen. Tatsächlich kostet aber wohl auch Schwitzen relativ viel Energie, wodurch der Unterschied zu unseren Regionen kaum auffällt!

Wenn man nicht gerade in arktischen Regionen unterwegs ist, hat die Außentemperatur anscheinend nicht so einen großen Einfluss!

Ich denke mal beides hat unterschiedliche Einwirkungen. Bei Kälte muss der Körper Energie verbrauchen um sich Warm zu halten und bei Wärme werden die Sportübungen anstrengender. Wo du jtz mehr Kalorien verbrennst kein Plan aber ich denke mal, dass es kein großen Unterschied machen wird.

Bei unangenehm warmer Luft ist der Energieumsatz größer, weil die menschliche Kühlmaschine betrieben werden muss. Bei unangenehm niedriger Lufttemperatur wird der Körper ohnehin durch den Sport aufgeheizt.