Verbraucht man beim Frieren oder beim Schwitzen mehr Energie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Frieren.

Wenn der Körper schwitz, verliert er Wasser - dass stört den Kreislauf.  Dass Wasser hilft beim Runterkühlen des Körpers (Verdunstung) Energie wird da jetzt nicht so viel aufgebraucht. Der Köper wird bei zu viel Hitze eher Schlapp - da die Solltemperatur sinkt und der Sauerstoff nicht gut weitergeleitet werden kann.
Der Energiebedarf ist nicht so hoch - Trinken jedoch schon (Wasserhaushalt)

Beim Frieren hat der Körper ein Problem, auch wegen der Solltemperatur. Anders bei Hitze gibt der Körper aber kein Wasser ab. Er versucht die Temperatur dahingehend zu steigern, in dem er die Muskeln sich bewegen lässt. "Zittern vor Kälte" Das erfordert natürlich mehr Energie, denn bei Kälte. Jetzt ist Energiezufuhr in Form von Nahrungsmitteln wichtig.

nicelike
Fragesteller

Vielen Dank für diese kompetente Antwort.

Ja, der Körper braucht mehr Energie, weil er auf die Körpertemperatur aufwärmen oder runterkühlen muss.

Deshalb soll man im Sommer auch warme Getränke und im Winter alte Getränke zu sich nehmen.

Rein kalorientechnisch gesehen verbraucht der Körper mehr Energie beim Frieren, da zusätzliche Wärme erzeugt werden muss und dafür auch Energiereserven verbrannt werden müssen. Die Schweißproduktion beim überhitzten Körper bracht zwar auch Energie, aber nicht soviel. Die Müdigkeit die man empfindet wenn man zu heiß hat kommt eher durch den Mineralienverlust zustande, das bremst das Nervensystem aus.

Man verbraucht mehr Energy wenn man friert WEIL der menschliche Körper durch das frieren anfängt die Muskeln zu komprimieren (zittern) um den Körper dadurch wieder aufzuwärmen.