Wie viel Energie verbraucht der Körper zum verdauen kalter Nahrung?

5 Antworten

1 kalorie wärmt 1 gramm Wasser um 1 Grad und dein Frühstück hat 700.000 Kalorien also könnte man damit 700 kg Wasser um 1 Grad erwärmen

Die Milch muss um 29 Grad erwärmt werden um auf 37 zu kommen man Bräuche 400 Kalorien um 400 gramm Wasser um 1 Grad zu erwärmen und das mal 29 sind dann 11600 Kalorien also ca. 11,6 kcal

um 400 Milliliter Milch um jeweils ein Grad zu erwärmen, benötigt dein Körper 400 Kalorien. Um sie von 7 Grad auf 37 Grad zu erwärmen, sind das also 12.000 Kalorien.

Da unsere üblichen Angaben aber in Kilokalorien (kcal) gemacht werden, kannst du wahnsinnige 12 Stück davon vom Nährwert deines Müslis abziehen.

Möglicherweise sind es auch 11 oder 13, denn inwieweit Milch eine andere thermische Entwicklung hat als Wasserr, habve ich jetzt auf die Schnelle nicht recherchiert.

Der Körper produziert sehr viel Wärme, ob kalter oder warmer Müsli im Magen ist. Ich würde meinen, es spielt für den Energiehaushalt nahezu keine Rolle, ob ein Teil dieser Wärme aufs Erwärmen des Mageninhalts draufgeht oder einfach an die Umgebung abgestrahlt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

In der Regel produziert der Körper Wärme genug. Er macht halt das, was ein Körper so macht und regelt die Temperatur über die Wärmeabgabe, nämlich Hautdurchblutung, Schwitzen, Kleidung, Wahl es Ortes und Heizung. Erst wenn der Körper Zusatzwärme durch Zittern oder andere Bewegungen erzeugt, bewirkt ein Wärmeentzug überhaupt etwas. Dass das auch dann nicht viel ist, wurde ja schon vorgerechnet.

eine kcal ist die Menge Energie, die benötigt wird um 1l flüssiges Wasser um 1K zu erwärmen. wenn du also 400ml Milch um ca. 30K erwärmen willst benötigst du ca. 10-15kcal, also so gut wie nichts.