Warum wird Müsli in warmer Milch so viel schneller matschig als in kalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warme Milch hat einen ähnlichen Effekt wie das Müsli zu kochen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die "Müsliporen" bei Wärme öffnen und mehr Flüssigkeit in sich aufnehmen können, wodurch sie etwas quelle und sehr matschig werden.

Aha! Endlich mal ne sinnvolle und hilfreiche Antwort, danke :)

Matschig werden heisst, dass sich feste Bestandteile lösen. Das geht in warmen Wasser schneller, darum spült und wäscht es sich ja auch kalt schlechter.

Zugabe von Detergenzien wie Pril sollten den Vorgang weiter beschleunigen - einfach mal ausprobieren :-)

Weil die Atome der Milch nich die höchste Dichte haben und somit besser ins Müsli eindringen kann?

Wohl eher weil die Atome bzw. Moleküle bei höheren Temperaturen beweglicher sind...

Gruss Klaus

weil die wärme dies bewirkt...