Nachtabsenkung sinnvoll. oder nicht?

5 Antworten

"Wird in der kalten Jahreszeit nicht mehr Energie verbraucht, um am nächsten Morgen das Haus wieder aufzuheizen?"

Nein, garantiert nicht. Ich verstehe auch gar nicht, wie so viele Leute auf diese Idee kommen können, die allen Prinzipien der Physik widerspricht.

Der Wärmeverlust entsteht durch die Wärmeabstrahlung des Gebäudes die mit der Temperatur steigt. Wenn das Gebäude für einige Zeit eine niedrigere Temperatur hat, hat es demzufolge dann auch weniger Abstrahlung.

Jungleerika
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Gerade bei Altbauwohnung (oder Häuser) ist eine Nachtabsenkung sinnvoller, als bei neugebauten Objekten. Dieses selbst unter der Berücksichtigung des Mehraufwand des Heizen am Morgen.

Jungleerika
Fragesteller

Danke sehr!

Mit weniger Heizen spart man in absolut jedem Falle Energie ein. In Zeiten abgeschalteter Heizung ist der Verbrauch null, ohne jedes Wenn und Aber! Es tritt nur eine Zeitverzögerung ein zwischen den Zyklen der Zu- und Abschaltung einerseits sowie Temperaturanstieg und -abfall andererseits.

Das leidige Geschwätz von der angeblich zusätzlich erforderlichen "Anschubenergie zum Wiederaufheizen" ist eine saublöde esoterische Masche von Leugnern des Energieerhaltungssatzes.

Den Anhängern dieser Geheimlehre sollte man den Hauptschulabschluss absprechen. Von diesen Schwaflern hat noch nicht einmal einer versucht zu erklären, auf welche Weise und wohin die beim Wiederaufheizen angeblich zusätzlich aufgewandte Energie verschwinden soll. Kein Körper kann zur Temperaturerhöhung mehr Wärme aufnehmen, als er bei der entsprechenden Temperaturabsenkung abgibt. Siehe Wärmekapazität und Energieerhaltungssatz.

schellejaja  23.01.2023, 08:07

Bedauerlicherweise hatte selbst das Umweltbundesamt diese Empfehlung, dass nachts nicht zu sehr abgesenkt werden sollte, weil am Folgemorgen die Aufheizenergie höher sei als nachts die eingesparte Energie, auf ihrer homepage (inzwischen wurde das gelöscht). Ein ziemlich peinlicher Vorgang.

dompfeifer  23.01.2023, 11:50
@schellejaja

Mir ist seit langem bekannt, dass auch halbstaatliche und selbst staatliche Stellen diesen hanebüchenen Unsinn verbreiten. Das ist ein Skandal und eine eklatante Klimasünde der deutschen Regierung. Das habe ich auch Habeck mitgeteilt (mit einigen Seiten anschaulichem physikalischem Lehrmaterial in der Anlage). Auf die o.g. Website war ich bislang noch gar nicht gestoßen. Wenn dieser Schwachsinn inzwischen gelöscht worden ist, dann sind im Wirtschafts- und Umweltministerium vermutlich endlich ein paar Leute aufgewacht.

Wenn das Haus entsprechend isoliert ist, verliert es über Nacht kaum Wärme

Jungleerika
Fragesteller

Ne, Altbau 50'er Jahre ohne zusätzliche Isolation

DerBayer80  21.01.2023, 20:49
@Jungleerika

Auch da ist ne Nachtabsenkung sinnvoll. Einfach 3 Grad weniger und gut. Du liegst ja eh im Bett

Jungleerika
Fragesteller
@DerBayer80

Jau, Decke über die Füße, Pudelmütze aufsetzen, wenn es zu kalt wird...

Sinnvoll ist das schon.
Aber die Ersparnis ist eigentlich unbedeutend wenn die Heizkörper
abends heruntergeregelt werden (am besten automatisch gesteuert).