weishaupt wärmepumpe nachtabsenkung?

2 Antworten

Eine Nachtabsenkung schadet deiner Wärmepumpe nicht, aber eventuell deiner Stromrechnung.

Wenn die Wärmepumpe den Temperatur-Verlust nicht in einer bestimmten Zeit ausgleichen kann schaltet sich das Heizelement ein und dann ist 100% Stromheizung und 0% regenerative Energie am Start.

Nachtabsenkung mag bei einer Öl- oder Gasheizung angebracht sein, aber nicht bei Nutzung einer WP.

staffjudy
Fragesteller

danke da weiß ich Bescheid

Kann man machen, der WP schadet es jedenfalls nicht. Wir haben bei unserer keine Nachtabsenkung, da wir auch in der Früh warm haben wollen. Da die WP bei Nachtabsenkung am Morgen wieder alles „nachholen“ muss, ist die Energieersparnis nicht bedeutend. Aber ein wenig kann es bringen.

staffjudy
Fragesteller

das habe ich mir fast gedacht aber trotzdem danke