Ich suche Erfahrungsberichte einer Weishaupt Luft/Wasserwärmepumpe

2 Antworten

Wir haben Ende 2008 eine Luftwärmepumpe für die Warmwasseraufbereitung von Weishaupt gekauft . Erfahrung ist , daß selbst bei ener Warmwassertemperatur von nur 45-47 Grad und einer Luftansaugtemperatur vonüber 25 Grad , die Stromkosten höher sind als die Kosten für Öl wenn der Heizkessel das Wasser auf 57 Grad erhitzt . Bei einer Warmwassertemperatur über 50Grad laufen die Stromkosten völlig aus dem Ruder. Also mein Fazit ist , ökologisch sinnvoll ist die Wärmepumpe nicht. Der Heizkessel von Weishaupt ist allerdings ein anderes Trauerspiel , 3 gravierende Stillstände und Reparaturen in 2 Jahren

warum Wärme pumpe , ich würde persönlich auf ein peööetsystem setzen weil man da komplett unabhängig ist und die preise vergleichen kann , auch der wirkungsgrad ist besser. Wärmepumpen bedarf es nach einiger zeit an höheren wartungskosten .