Was ist bei einer Wärmepumpe( Luft-Luft) die Durchflussmenge?

3 Antworten

Ach je, bist du immer noch daran?

Ich denke, dass dir ein paar grundlegende Verständnisse in Physik und von Wärmepumpen fehlen, wenn du mit den bisherigen Antworten auch hier
https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-den-stromverbrauch-einer-waermepumpe-ausrechnen
nichts anfangen kannst und nicht nachfragst.

Ich verstehe noch immer nicht, was dein Ziel ist.
- Ist das eine akademische Übung?
- möchtest du das für dein Haus wissen?
- möchtest du eine Voraussage machen für einen Kunden oder sonst jemanden?

  • Am einfachsten wäre es, den Stromverbraucht der WP einfach zu messen
  • Ohne Typenbezeichung, Leistungsangaben und vor allem Betriebsbedingungen (!!!) kann dir niemand hier seriöse Angaben zur Durchflussmenge (nebst Temperaturunterschied, den du ja schon hast) und damit zum Stromverbrauch machen! Bitte anerkenne das; du wirst nur "falsche" oder unbrauchbare Antworten bekommen.
  • Und sonst musst du auch die Durchflussmenge messen mit einem Durchflussmesser ("Wasserzähler").
  • Genau dafür hat man eigentlich Wärmezähler bei einer Wärmepumpe. Die messen gleichzeitig Durchfluss, Vorlauf- und Rücklauftemperatur und berechnen so laufend die Momentanleistung an. Und soe können die Energieabgabe aufsummieren (ähnlich wie ein Elektrozähler). Aber erst wenn du die JAZ kennst, kannst du auch den Stromverbrauch ausrechnen.

Bei einer Luft-Luft-Wärmepumpe könnte es zwei Durchflüsse geben: die Luftmenge auf der kalten Seite und die auf der warmen Seite.

Hättest Du noch einen Zusammenhang, auf den sich die Frage bezieht?

sixbyy
Fragesteller

Klar, Ich hab meine Wärmepumpe ausgelesen über eine Woche und Daten gesammelt. Nun hab ich den JAZ ermittelt und habe die Vorlauf und Rücklauf Temperatur, die innen und aussen Temperatur all 15 sek über eine Woche. Mit diesen Daten würde ich gerne den Stromverbrauch in kwh der Wärmepumpe ermitteln.

spelman  16.07.2021, 12:31
@sixbyy

Ist das wirklich eine Luft-Luft-Wärmepumpe, sie heizt also nicht mit Heizkörpern, sondern bläst direkt warme Luft in den Innenraum? In dem Fall hättest Du also die Temperaturen direkt am Kältekreis, auf der warmen Seite des Kompressors, ermittelt, richtig? Um aus diesen Daten auf die erzeugte Wärmemenge der Pumpe schließen zu können, bräuchtest Du in der Tat den Durchfluß des Kältemittels. Mir ist kein Sensor bekannt, der dies liefert. Es gibt Wärmepumpen, die mit Kältemittel in der Fußbodenheizung arbeiten, da hat man genau dieses Problem und kann die abgegebene Wärmemenge nicht wirklich ermitteln.

Woher hast Du denn eigentlich die JAZ? Hast Du die aus dem Prospekt und versuchst nun aus der abgegebenen Wärme und der JAZ auf die aufgenommene elektrische Leistung zu schließen? Das kann bestenfalls eine grobe Schätzung werden, da die Arbeitszahl von einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist.

sixbyy
Fragesteller
@spelman

Tut mir leid, wollte Luft-Wasser schreiben.

sixbyy
Fragesteller
@spelman

Die Wärmepumpe ist nun schon ein Jahr im einsatz, Ich habe die JAZ errechnet in dem ich den Gasverbrauch der letzten Jahre angeschaut habe und dann hab ich mit dem Gasverbrauch den Wärmebedarf ermittelt, also ziemlich genau die verbrennte Menge an Gas in Kwh ( welche die Gasheizung benötigt hat). Ausserdem hab ich den Stromverbrauch im letzten Jahr abgelesen und die Differenz zu den vorherigen Jahren ist der Stromverbrauch der Pumpe.( Da sie erst seit einem Jahr läuft). Nun habe ich den Wärmebedarf durch die Strommenge in kwh gerechnet und den JAZ bekommen.

spelman  16.07.2021, 13:47
@sixbyy

OK, also eine "normale" Wärmepumpe mit außen Luft als Wärmequelle und innen wasserführenden Heizkörpern oder Fußbodenheizung.

Deine Rechnung ist natürlich eine sehr grobe Schätzung. Du vernachlässigst die jährlichen Schwankungen im Heizenergiebedarf sowie im Stromverbrauch. Ich weiß nicht, wie das letzte Jahr bei Euch war: unser Stromverbrauch ist durch Lockdown, Homeschooling und Homeoffice recht deutlich gestiegen (öfter Essen gekocht, mehr und länger Computer an, ...) Insofern ist gerade das letzte Jahr zumindest bei uns überhaupt nicht vergleichbar mit den vorigen.

Die Durchflußmenge des Heizwassers kannst Du so pauschal nicht verwenden. Die Pumpe läuft wahrscheinlich nicht durchgehend, eventuell regelt sie sogar die Leistung. Ich heize auch mit einer Wärmepumpe, und meine Umwälzpumpe wird inverter-gesteuert. Du kannst also mit einem pauschalen Wert für den Durchfluß nichts anfangen. (Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir ca. 1400l/h umlaufen, wenn die Heizung läuft.)

Ich habe mir zur Kontrolle einen Zwischenzähler vor die Wärmepumpe bauen lassen, so dass der Stromverbrauch gut erfaßt wird. In der Wärmepumpe verbaut ist ein Wärmemengenzähler, welcher mir die abgegebene Wärme ermittelt. Daraus kann ich meine Arbeitszahl ermitteln.

sixbyy
Fragesteller
@spelman

Das mit dem Stromverbrauch durch den Lockdown usw. hab ich natürlich miteingerechnet ( danke trotzdem). Weisst du den eine Möglichkeit, wie ich mit den vorhandenen Daten etwas gescheites anfangen kann?

spelman  18.07.2021, 14:44
@sixbyy

Aus den Temperaturdaten der Pumpe kannst Du zum Beispiel sehen, wie oft und wie lange die Pumpe läuft. Zur kurze Taktung ist ungünstig für die AZ. Zu lange Laufzeiten können speziell bei einer Luft-WP auch ungünstig sein, weil der Wärmetauscher bei bestimmten Außentemperaturen vereist und abgetaut werden muss. Manche Modelle können passiv abtauen, indem der Kompressor abstellt, der Ventilator aber weiterläuft. Das geht natürlich nur bei Plusgraden, darunter muss ohnehin aktiv abgetaut werden.

Du kannst auch die Spreizung sehen. Ist die Spreizung zu klein, läuft die Umwälzpumpe zu schnell, oder es sind zu wenige Heizkreise offen. Die übliche Installation mit Raumthermostaten begünstigt leider diesen Umstand. Eine Spreizung von 5-8 Grad würde ich als gut ansehen.

Wärmepumpen laufen umso effizienter, je niedriger die erzeugte Temperatur ist, also die Vorlauftemperatur. Du solltest also mal die Aussentemperatur mit der Vorlauftemperatur vergleichen. Mittels der Heizkurve kannst Du den Zusammenhang einstellen. Je niedriger Du die Heizkurve legst, desto sparsamer läuft die WP. Ist die Kurve zu niedrig, erreichst Du natürlich dann die angestrebten Raumtemperaturen nicht mehr. Hier kann man etwas experimentieren.

Das kann man nicht pauschal sagen.

Es wäre ebenso unsinnig zu fragen "Was verbraucht ein Auto?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
sixbyy
Fragesteller

Ich will keinen Wert sondern eine Deffinition, was dieser Wert angibt