Vaillant Heizung pfeift unerträglich laut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls da Heizkörper mit Thermostatventilen verbaut sind, dann kann das Geräusch durchaus nicht von der Therme kommen sondern von einem Ventil kurz bevor es ganz schließt.

Abhilfe: Pumpenleistung drosseln.

Wissi2014
Fragesteller

vielen dank für deine antwort. noch ein kleiner nachtrag wenn ich die heizung aufdrehe hört das pfeifen auf. wie drossel ich denn die pumpe?

airblue68  19.10.2018, 18:10
@Wissi2014

"...wenn ich die Heizung aufdrehe hört das pfeifen auf."

Wie meinst Du das? Sperrst Du alle Heizkörper ab und wenn Du heizen willst, drehst Du alle wieder auf? Mach das nicht, denn dann öffnet das Überströmventil und pfeift. Wenn Du nicht heizen willst, dann schalte den Heizbetrieb an der Therme aus oder lass wenigstens ein Heizkörperventil offen, damit die Pumpe nicht gegen geschlossene Ventile läuft.

Wenn Du Dich daran hältst wird die Therme nie wieder pfeifen.

Damit ist meine erste Antwort hinfällig.

Gutes Personal ist schwer zu finden. Wer hat die Anlage eingebaut? Derjenige sollte dir auch helfen können. Nur durch ein Geräusch wird dir hier keiner eine eindeutige Fehlersuche machen können.

Wissi2014
Fragesteller

die hatte ich auch schon da es waren schon die da die das eingebaut haben dann jemand von vaillant und jemand bekanntes alle konnten mir nicht helfen. das problem dabei ist das geräusch tritt nicht immer auf

Deinen Link angeklickt, darauf hin wird ein Fenster geöffnet in dem steht, Der Eigentümer dieser Audiodatei erlaubt das downloaden nicht. Folglich bekomme ich nichts zu hören.

Aber mich wundert kaum noch, dass die meisten Fragesteller nicht mit denken!
Woher soll ich z.B. wissen, welche Pumpe bei dir verbaut ist , auf welcher Stufe die eingestellt ist und ob es Fussbodenheizung oder Heizkörper gibt?

Solcherlei können wir natürlich per Kristallkugel erfahren, oder wie so oft, vermuten, spekulieren. Sinnvoll fragen ist trotz moderner Zeit ein Ding ähnlich der Pisastudie. ;-)

Hole dir einen Vaillant Servicemann ins Haus, der kann dir sicher helfen.

Wissi2014
Fragesteller

Hatte ich schon der meinte das ihn so ein Geräusch nicht bekannt wäre er hat eine wartung gemacht aber geholfen hat das nicht die heizung hat immer noch gepfeift. Aber Danke für deine Antwort

EWine pumpe ist nichgt de rgrund warum die anlage pfeift eher kannes mal sein das sie zu hoch eingestellt ist !

2 Da das aufhört wen du die heizung anmasdhct kann zb was mit der Automatuischen be -Entlüftung am kessel bzw de rtherm nicht stimmen!

Pfeifen oder zischen hat man oft wne man den heizkörper grade erst anmacht aber danach verschwindet es das sind dan nur übertragen fließgeraüsche!

Die therme kann auch ein geraüsch machen das wie zischen sich anhört wen auf dem brenner etwas wasser tropft!

Wen keienr hellfen kann dan hätte ein guter fachman dir auch raten sollen das du den kundendinst von vailant kommen läst den die kennen alle fehlerquellen.