Heizung pfeift ab und an?

6 Antworten

Man kann die Heizkörperventile "termostatisieren ", das heißt, die Durchlaufmenge einstellen. Bei manchen (Danfos) geht das an den Rädchen , wenn der Thermostatkopf ab ist, es gibt aber auch welche, da brauch man spezielle Schlüssel die nur ein Fachmann hat.

Der Pumpendruck und die Vorlauftemperatur könnte zu hoch eingestellt sein.

Wenn die meisten Heizkörperventile temperaturbedingt nur einen winzigen Spalt offen sind, kann das das einen Pfeifton erzeugen, weil die Strömung einfach zu stark ist.

Lösung: Pumpe eine Stufe tiefer stellen und die Vorlauftemperatureinstellung deto.

Zu hoher Differenzdruck zwischen Vorlauf und Rücklauf... bedeutet durch zu hohen Volumenstrom ist die Strömungsgeschwindigkeit >1m/s innerhalb des Heizkörperventils was bedeutet (turbulenzen=Pfeifgeräusche) bei gedrosselten Heizkörperthermostaten

Entweder Pumpe zu hoch eingestellt oder Differenzdruckventil nach der Heizkreispumpe Blockiert/Defekt/Verstellt oder kein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage durch Fachmann durchgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entlüfte mal die ganzen Heizkörper... dann sollte das aufhören