Heizkörper knallt richtig...?

1 Antwort

Geräusche werdem über die Rohre weit getragen.

Dein Haus kenne ich nicht. Suche außerhalb Deiner 4 Wände. Oder ist das Geräusch definitiv nur an einem Heizkörper zu hören?

"Das Geräusch habe ich aus der unteren Mitte des Heizkörpers lokalisieren können."

Schon seltsam. Hast Du ein Stethoskob?

MonsterJunkie
Fragesteller

Das Geräusch kommt definitiv nur von 1 Heizkörper, die anderen sind schön leise. Er heizt auch ganz normal.

So wie es klingt, kommt es direkt von diesem Heizkörper. Stethoskop hab ich keines, aber ein gutes Gehör ;-)

DietmarBakel  07.01.2017, 18:05
@MonsterJunkie

Das Geräusch tritt bei jeder Thermostatstufe auf, auch als ich den Heizkörper mal für mehrere Tage komplett abgedreht habe.

Wenn abgedreht, bewegt sich im HK gar nichts mehr. Nach längerer Zeit gibt es auch keine Geräusche durch Wärmedehnung oder durch Zusammenziehen.

Darin wohnen wird auch keiner.

"knallt richtig"  ---  "wirklich penetrant und echt laut"

Mach ´mal eine Aufnahme (recording in wav) und poste die hier. Würde ich gerne einmal hören.

MonsterJunkie
Fragesteller
@DietmarBakel

Hat sich wohl erledigt. Scheinbar hatten mehrere Leute im Haus das Problem, denn die Tage war ne Sanitärfirma da und hat da was im Heizungsraum rumgedoktort. Nun ist es kaum noch. Trotzdem Danke ich Dir für Deine Hilfsbereitschaft :) LG

DietmarBakel  11.01.2017, 11:44
@MonsterJunkie

Mein erster Satz:

Geräusche werden über die Rohre weit getragen.

Wahrscheinlich war es ein geklemmtes Regelventil, die häufigste Ursache.

Einen Stern kannst Du mir ja nicht geben. LG Dietmar