Heizkörpertausch durch Fachfirma, welche Kosten kommen auf mich zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100-200 Euro sind da angemessen. Wenn der Heizkörper 1:1 getauscht werden kann, also keine nennenswerten Umbauten durchgeführt werden müssen. Zeitdauer etwa 20-60 Minuten, dazu Anfahrt.

ThomasM1982X
Fragesteller

Na ja, Halterungen für den neuen Heizkörper müssten natürlich mit angebohrt werden. Und die Rohrverbindungen entsprechend angepasst werden. (Verpressung)

sumpfbub  07.12.2021, 19:46
@ThomasM1982X

Das sind die erwähnten Umbauten. Wenn der alte durch ein baugleiches Modell ersetzt werden kann und die Halterungen noch passen, würde das entfallen. War bei mir möglich. Aber das ist natürlich bei jedem anders.

Aber auch das ist nicht die große Nummer; sinnvollerweise wissen sie vorab, was sie alles brauchen, damit sie nicht noch ein Teil besorgen müssen, weil sie erst bei Deinem Besuch feststellen, dass da eine Überwurfmutter x benötigt wird und die gerade nicht im Wagen liegt.

ThomasM1982X
Fragesteller
@sumpfbub

Also sagen wir mit Umbauten, Rohranpassungen, An und Abfahrt ca. 300€?

kommt drauf an ob der Rücklauf absperrbar ist. Wenn das der Fall ist, dauert das nicht lange. vierstellig auf keinen Fall. das sollte um ne Stunde erledigt sein.

das Problem wird sein, einen Installateur zu finden. Das kann dauern.

Fremdmaterial möchte keiner so wirklich einbauen.

Hallo ThomasM1982X,

Das ist sehr schwierig zu sagen weil es da auf so viele Details ankommt und von daher der Zeitaufwand auch sehr unterschiedlich ist, aber das ist auf jeden Fall im dreistelligen Bereich, dessen Höhe nicht per Ferndiagnose beziffert werden kann aus vorgenannten Gründen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wen du oben wohnst musst du weniger bezahlen den Dan muss man nicht alles Wasser aus der Anlage ablassen, wen du du unten wohnst in einem Mietshaus kann, das schon ein paar Stunden dauern oder auch nur wenige Minuten!