Heizkörper macht plätscher Geräusche?

5 Antworten

Die Heizung ist, obwohl es ein Klempner gemacht hat, nicht richtig entlüftet. Einen entsprechenden Schlüssel gibt es für 1,x Euro im Baumarkt, kann man auch selber machen. Man sollte bloß nicht die Entlüftungsschraube ganz herausdrehen, sonst plätschert's ins Zimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
RatAnonymousRat
Fragesteller

Den Schlüssel habe ich, ich versuche es dann nochmal mit dem Entlüften.

Ich nehme mal an, dass sich Deine Therme im Keller oder mindestens eine Etage tiefer befindet. Dann ist das auch erst mal "normal".

Unten, wo der Druck des Heizkreislaufes gemessen wird, ist natürlich gravitationsbedingt der Druck auch größer, als oben, da zusätzlich die Last des Wassers nach unten drückt. Daher ist es dann auch normal, wenn der Druck durch niedrigere Wassertemperaturen abnimmt und sich oben trotzdem wieder Luft sammelt. Daher plätschert das nachfließende Wasser eben in den Heizkörper, anstatt einfach sanft und leise zu strömen.

Das einzige was hierbei hilft ist oben immer wieder mal zu entlüften. Ggf. wäre es ratsam, den Druck bis zum oberen Bereich einzustellen (entsprechend viel Wasser nachfüllen), damit auch oben im Dachgeschoss noch ein bisschen was davon übrig bleibt.

Dennoch hast Du an der Therme ein Überdruckventil, welches den überschüssigen Druck immer wieder ablässt. Das Wasser des Heizkreislaufs dehnt sich aus und zieht sich zusammen mit jeder Temperaturänderung und so entweicht beim Heizen immer mal etwas Druck, der dann im kühlen Wasser wieder fällt und somit im oberen Stockwerk wieder zu Hohlräumen/Luftkammern führt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus. ;)

RatAnonymousRat
Fragesteller

Danke, muss ich mir später nochmal in Ruhe durchlesen ;)

MarkusGenervt  10.01.2018, 20:11
@RatAnonymousRat

Ah, noch was zum Befüllen des Heizkreislaufs:

Du musst beim Nachfüllen immer vorher alle angeschlossenen Heizkörper voll aufdrehen, da der Druck sich sonst nicht gleichmäßig verteilen kann.

Die Plätschergeräusche kommen, weil der Wasserdruck in der Heizungsanlage zu gering ist. Es ist also durch das Entlüften zu wenig Wasser in der Anlage und das macht sich zuerst bei den obersten Heizkörper bemerkbar.

Zugang zum Heizraum beschaffen, die Heizungsanlage auf ca 2 bar auffüllen und die obersten Heizkörper entlüften.

Danach den Entlüftungsschlüssel beiseite legen und sich beim Entlüften zurückhalten.

quantthomas  10.01.2018, 22:09

Super, daß das geklappt hat mit dem Wassernachfüllen. Nach dem Entlüften noch eine Kontrolle machen, wie weit der Druck wieder gefallen ist und eventuell etwas nachfüllen.

Danach schulterklopf und lange Zeit nicht mehr entlüften.

Vermutlich ist der Wasserdruck zu gering, das zufliessende Heizwasser muss ja jetzt bis zum Dachboden rauf. Wenn noch möglich, die elektrische Pumpe am Steigrohr der Heizungsanlage auf eine höhere Leistungsstufe schalten, wenn das Entlüften dort oben nichts hilft.

Keine Sorge. Das ist ganz normal. Heizungen werden ja warm, weil warmes Wasser durchfließt. Das Wasser verursacht diese Geräusche. Kein Geplätscher= keine Wärme

RatAnonymousRat
Fragesteller

Das habe ich auch gedacht, aber wenn erstmal Wasser drinne ist dann sollte ja eigentlich nichts mehr zu hören sein oder? Weil für mich ist es logischer wenn es am Anfang kommt, dann könnte man es ja verstehen, einfach aus dem Grund weil in dem Moment ja das Wasser rein läuft. Zudem besteht an der Therme ein konstanter Wasserdruck in Höhe von 2 Bar.

Mccro  10.01.2018, 20:05

Manchmal wird kein Wasser mehr gepumpumpt und somit entstehen Lücken, die bei einem Gefälle sich platschartig schließen, wie wenn du in einem Strohhalm so saugst, dass es so ein Schlürfendes Geräusch gibt

Mccro  10.01.2018, 20:05

gepumpumpt 😂🤣