Heizung in der Wohnung hängt von einem Heizkörper ab, ansonsten bleiben alle kalt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Einrohrheizung. Hierbei fließt das Wasser in einem Ring von einer Heizung zu nächsten. Wird der Heizkörper ausgestellt, fließt das Wasser weiter zum nächsten Heizkörper. Damit dass gelingt, braucht jeder Heizkörper einen sogenannten Bypass. Ist dieser zugedreht und der Heizkörper ist aus, kann kein Wasser zirkulieren. Die Folge ist, dass alle Heizkörper kalt bleiben. Unten an dem betreffenden Heizkörper ist unten ein Hahnblock. Dort gibt es 3 Schrauben. Dreh den seitlichen mal ganz auf, dann sollte sich das Problem lösen. Ein Symptom der Einrohrheizung ist, dass die Rohre unten immer warm sind - auch wenn alle Heizkörper ausgestellt sind... Wenn du noch Fragen hat schreib.

ciao

Kann sein das die Ventile verkalkt sind am Heizkörper.Mit einen kleinen Hammer bisschen klopfen,kann sein das die verkalkungen dann weg sind und die Heizung wieder warm wird.

Dann stimmt was mit der Installation nicht. War das schon immer?

Lemo1991
Fragesteller

Nein, kam plötzlich nach einem Austausch von Ventilen 2 Stockwerke höher

Rockuser  07.12.2014, 19:53
@Lemo1991

Dann könnte es sein, das ein Schieber im Steigestrang nicht richtig aufgedreht ist.

BigLittle  20.12.2014, 20:37
@Rockuser

Kann es sein, daß bei dem Austausch der Ventile die falschen montiert wurden? Oft haben die ausführenden Monteure keine Ahnung von der Materie und wechseln die Ventile frei Schnauze. Vielleicht haben die Monteure auch etwas am hydraulischen Abgleich verändert und dann kann das bei einer knapp kalkulierten Heizung schon mal Probleme geben. Es stellt sich auch die Frage, um welches Heizsystem es sich handelt. Es gibt Einrohr und Zweirohrsysteme, die durch "Bastelarbeiten" sogenannter "Fachleute" in ihrer Funktion nachhaltig gestört werden. Da kann also der Hausmeister nichts dran ändern, sondern da muß die Firma ran, die die Heizung installiert hat. Nicht die Firma, die die Änderung oder Reparatur ausgeführt hat. Dann noch viel Glück und ein frohes Fest in warmen Räumen!

Wenn man literweise Wasser dem Heizkreislauf entnimmt muß man auch wieder literweise Wasser dem Heizkreislauf zuführen.

Entlüftet habe ich alle Heizkörper eigentlich schon

Auch in der richtigen Reihenfolge?

Also den höchstgelegenen bzw. am weitesten von der Heizanlage entferntesten zu erst und dann den nächsten usw.?

Lemo1991
Fragesteller

Ja, wurde zusammen mit dem Hausmeister gemacht. Und dann würde ja einer nicht warm werden aber heiß werden alle, aber erst wenn der erste läuft ;)