Warum werden 2 Heizkörper nicht warm?

Regelgerät

6 Antworten

Dafür kann es einige gründe geben zb das bei den beiden Die Ventil Verstopft sind den viel tauchen die nicht alle 4 Jahre aus !

Dan ist es besser die Ventiel auszutauchen den da mit der chemische pumpe zu kommen muss nicht sein !

Die Rücklaufverschraubungen der entsprechenden HK wurden ebenfalls geprüft?

Noch mal ein Tipp für das Entlüften: nicht sofort die Entlüftungsschrauben schließen wenn Wasser kommt, sondern eine Zeit lang Wasser mit rauslaufen lassen.Therme, Pumpe usw. während des Wassernachfüllens ausschalten.

Ggf. einen Fachbetrieb ("Sanitäre Anlagen, Heizungsbau, Klima- und Schwimmbadtechnik Röhrich" 😊) zu Rate ziehen, eventuell auf einen hydraulischen Abgleich hinweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich

Hallo Tiggr2014,

Das ist schon ein wenig ungewöhnlich was du da schilderst weil es gleich zwei Heizkörper im selben Raum betrifft.

Die einzige plausible Erklärung für mich ist dafür dass sogenannte Magnetitablagerungen sich vermutlich am Ventileingang festgesetzt haben und somit den Durchfluss blockieren so dass diese beiden jetzt nicht mehr heizen können.

Da kann dir nur ein Fachmann weiterhelfen indem er diese beiden Heizkörper demontiert und die Leitungen durchspült damit diese Ablagerungen ausgespült werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerTiggr2014
Fragesteller

Heute morgen waren beide Heizkörper warm. Oben neben der Therme ist das einstellmodul. Hab da zwar gestern von Auto auf handbetrieb gestellt.. weiß auch nicht was und wie man richtig einstellt. Macht es vielleicht Sinn, auf werksprogram zu stellen? Ein Schornsteinfeger war vor kurzem da, vielleicht wurde was verstellt?

Kann es denn sein, daß die 2 Heizkörper separat zu den anderen angesteuert werden? Gestern gegen 2345 wurden beide für ca. 20 min warm, dann wieder kalt. Jetzt sind beide wieder warm.

HansimGlueck911  17.11.2021, 07:05
@DerTiggr2014

Guten Morgen, mach bitte mal Bilder damit ich mir das Konstrukt an der Heizungsanlage ansehen kann. Aber grundsätzlich ist die Einstellung Automatik die richtige. Wieso hast du das auf manuell umgestellt?

DerTiggr2014
Fragesteller

Na weil ich dachte, wenn irgendetwas verstellt ist, ist es damit aus. Mache gegen 10 mal ein Bild. Bin gerade unterwegs. Hab nur ein Foto von der Anleitung auf dem Handy.

DerTiggr2014
Fragesteller

Hab die Anleitung mal zu dem Bericht hinzugefügt. Hier in den Antworten geht das scheinbar nicht.

Nachher gibt es dann das original unterm Dach

HansimGlueck911  17.11.2021, 07:34
@DerTiggr2014

Du kannst ein Bild machen und entweder deine Frage bearbeiten und da das oder die Bilder einfügen oder du Antwortest selbst auf dein Frage dann kannst du auch Bilder einfügen. Bin aber erst heute Abend wieder online wegen der Arbeit.

Da Entlüften schon probiert wurde: ist der Druck im Heizkreis ausreichend? Meiner Erfahrung nach sind 1-1,5 bar üblich.

Ist der Thermostat ggf defekt oder nicht fest angeschraubt und öffnet das Ventil nicht ausreichend?

DerTiggr2014
Fragesteller

Entlüftet ja. Bar 1,5 Pins der Ventile sind raus. Sind unten auch nur die beiden Heizkörper... alle anderen gehen wunderbar

Mal nachsehen, ob der ganz kalt bleibt oder nur oben und unten ist er warm bis lauwarm?

Wenn ja, dann ist irgendwie Luft ins System gekommen und muss entlüftet werden.

DerTiggr2014
Fragesteller

Sind beide kalt und Luft war nicht drin. Thermostatventile sind die Pins draußen

Leestiger  16.11.2021, 20:53
@DerTiggr2014

Ja, das wâre das nächste gewesen mit den Pins, also ob die "kleben"..

Dann mal einen "Gas-Wasser- Scheisse"- Meister antanzen lassen.

DerTiggr2014
Fragesteller

Sind auch nur diese beiden Heizkörper, vorgestern war noch alles ok. Heute wieder angemacht und sie bleiben kalt

Leestiger  16.11.2021, 21:02
@DerTiggr2014

Also wenns auch nicht die Ventile sind, dann bin ich mit meinem Latein am Ende..

Genug Wasser ist ja im Heizungssystem? - das setze ich natürlich voraus.

DerTiggr2014
Fragesteller

Ja, beim Versuch des entlüftens kam gleich Wasser und 1,5 bar ist auf der Anlage.