Kann diese Heizung noch ein paar Jahre laufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommz drauf an, wie lange du das Gerät weiter benutzen willst? wenn du sparen willst, laß es noch ein paar Jahre laufen, wenn du viel sparen willst, kannste dich nach einer auf dem neusten stand der Technik umsehen und beraten lassen,normal laufen die Geräte gut 20 Jahre wenn sie immer gewartet wurden, dieses kannst du auch beim Schornsteinfeger erfahren ob die Brennwerte noch gut in ordnung sind.

Ob und wie lange die noch läuft und was man sparen kann, würde ich einen Heizungsinstallateur fragen. Der kann Dir bestimmt genauere Zahlen sagen.

Hallo, bei einer Gasheizung mit einer Leistung von 11 kW lohnt sich ein Austausch um Energie einzusparen nicht. Der Jahresverbrauch dieser Heizung ist so gering, dass eine Amortisation nicht stattfindet. Eine neue Brennwertgasheizung würde ca. 25-30 % weniger Energie verbrauchen, was -großzügig gerechnet-, ca. 3500 kW / 350 € entspricht. Dem stehen etwa 6000 € Kosten gegenüber. Viele Grüße Hatti

einer Heizung sollt man nach 15 Jahren an den Austausch denken. Wenn man vor dem austausch mit einem Energieberater spricht hat ist das nicht schlecht und in diesem fall vor dem kauf mit einem Energieberater sprechen finden man bei der DENA Gruß Andy1758

Man rechnet mit ca. 20 Jahren.

Wir haben unsere nach 17 Jahren ausgetauscht - und das hat sich voll gelohnt, weil wir mit der neuen sparsamer heizen.

Für eine neue Heizung mit moderner Technik wirst Du auch von der kfw unterstützt. Mußt Du Dich mal erkundigen.

Weißt Du denn, ob die Heizung beim Einbau auf dem neuesten Stand der Technik war? (Das kann ich auch mit der Bezeichung nicht beurteilen.)

Genaueres sagt Dir ein Heizungsbauer (Klempner), evtl. auch der Schornsteinfeger.