Regelung Brennwerttherme Vaillant VC 146/4-7exklusiv?

2 Antworten

Für mich ist das so typisch Vaillant. Mich würde ja mal interessieren was ein undichter Schnellentlüfter mit geschlossenen Heizkörperventilen zu tun hat. Ein Schnellentlüfter hat die Aufgabe Luft aus dem Heizgerät, bzw. der Umwälzpumpe zu entlüften. Ein Heizkörperventil aufdrehen war früher mal, als in den Geräten Pumpen mit konstanter Drehzahl eingebaut waren. Heutzutage sind in den Geräten Hocheffizienspumpen eingebaut, die die ihre Förderleistung den momentanen Anlagenverhältnissen anpassen, bzw. herunter regulieren wenn die Ventile zu sind.

Das erst was man macht, ist den undichten Entlüfter erneuern. Wenn dann immer noch Wasserverlust vorhanden ist muss man überprüfen ob es irgendwo im System eine Undichtigkeit gibt. Grundsätzlich sollte man die Heizung zum Anfang der Heizperiode auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Dazu gehört die Kontrolle des Wasserdrucks.

Vaillantkundendienst, kann man zumindest im Raum Frankfurt, in der Pfeife rauchen.

heizkurfe auf 1,5 stellen nachtabsenkung auf 19 °C Tag Temperatur kannste mit 22°C lassen

rostbraune wasserstreiffen hört sich so an als würde was durchgerostet sein ist der solarspeicher und wärme tauschscher aus edelstahl

genderell verliert die anlage wasser.............der druck solte 1,5-2 bar sein