Vaillant ecoTec plus Heizung ohne Außenregler betreiben?

4 Antworten

Zunächsteinmal MUSS gemäß EnEV in einem Heizessel oder Wandgerät eine Zeit- und Raumtemperaturreglung verbaut sein.

Ohne, würde sonst der Bezirksschornsteinfegermeister, diese nicht abnehmen (Ob Sie selbst eigenmächtig den Regler außer Kraft setzen, ist Ihre Sache... ...und Ihr Energieverbrauch).

So wie ich Ihre Schilderung verstehe haben Sie 2 Heizkreise an Ihrem Gerät...

1 Heizkreis mit höherer Vorlauftemperatur für die Heizkörper und 1 Heizkreis über 3-Wege-Mischer geregelten Heizkeis mit Tieferer Temperatur für die Fußbodenheizung, richtig?

In dem Fall ist der Heizkörperheizkreis in der Schalthierachie der Fußbodenheizung ÜBERGEORDNET.

d.h. die Fußbodenheizung (sog. Slave) funktioniert nur wenn gleichzeitig auch der Heizkörperheizkreis (sog. Master) aktiv ist.

Sie können jedoch jederzeit die Fußbodenheizung deaktivieren auch wenn die Heizkörper in Betrieb sind...

...in dem Fall, fährt der 3-Wege-Mischer der Fußbodenheizung zu und die Pumpe schaltet ab.

Wollen Sie 2 Autonome Heizkreise haben...

...muß sowohl der Heizkörper Heizkreis und auch die Fußbodenheizung jeweils 1 geregelten 3-Wege-Mischer-Heizkreis mit separater Pumpe bekommen.

Die Wärmeanforderung an den Heizkessel geht dann nur von dem Heizkreis aus, den Sie in Betrieb haben wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

was ist dann stromkreislauf unterbrochen, es ist ihre sache was sie machen mit ihrer heizung wegen solchen sachen habe ich eine brötje die kann ich lauffen lassen wie ich es will von Morgens bis Abends ich kann jederzeit die Uhrzeiten änderm und die raum Temperatur usw auch

Der exakte Typ Deiner Anlage wäre interessant und welches Regelgerät Du im Einsatz hast? Allein "... ecoTec plus" reicht nicht.

Die "normalen "... ecoTec Plus" haben gar keinen Außenfühler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Raumtemperatur-Regelung einbauen