EcoTec Vaillant Plus Wasser nachfüllen nach kurzer Zeit?

2 Antworten

Hallo Heimwerkernoob,

Wenn du deine Anlage komplett entleerst musst du diese natürlich ganz ausschalten. Beim Nachfüllen der Anlage genügt es nur die Heizungspumpe auszuschalten .

Ansonsten hast du alles richtig gemacht beim befüllen der Anlage.
Wenn es Druckschwankungen auf dem Manometer gibt während des Betriebs ist das ein deutlicher Hinweis darauf dass dein Membranausdehnungsgefäß defekt ist und erneuert werden muss.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heimwerkernoob
Fragesteller

@HansimGlueck911 super vielen Dank für deine Nachricht. Kann ich das Gefäß prüfen? Ich habe eigentlich alles neu (muss natürlich nichts heißen).. Ich würde die Anlage erneut demnächst befüllen, was mich halt irritiert hat war wenn er das "Heizwasser" erwärmt steht der druck bei 1.6bar und Im eidel auf 1.3 da stand er vorher auch auf 1.6. Bei dem heizwasser waren es glaub ich dann 2.1 oder 2 bar. Naja gut zumindest weiß ich jetzt dass ich da schon mal nichts falsch gemacht habe.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben und mir so schnell geholfen haben!!

HansimGlueck911  25.11.2021, 10:05
@Heimwerkernoob

Natürlich kannst du den Gefäßdruck prüfen wenn du ein Reifendruckprüfgerät hast. Wenn nicht die gibt es im Baumarkt für ein paar Euro. Es wäre auch durchaus denkbar dass bei dir einfach der Gefäßdruck nicht voreingestellt wurde und deshalb nicht zum Anlagendruck passt und es deshalb zu Druckschwankungen kommt. Ich könnte mir vorstellen dass dein Gefäßdruck zu hoch ist und es deshalb nicht die Expansion bei der Erwärmung des Heizungswassers ausgleichen kann. Zum prüfen kannst du erst mal messen am Gefäß indem du die aufgeschraubte Kappe runterdrehst und prüfst wie hoch der Druck ist. Sollte der identisch mit dem Anlagendruck sein lässt du an der Kesselentleerung Wasser ab bis auch 1 bar und prüfst dann noch mal.
Ein Beispiel wie das richtig eingestellt wird.

Gefäßvordruck ergibt sich aus der statischen Höhe von der Druckanzeige bis zum höchsten Punkt des Heizkörpers in der obersten Etage.

Angenommen das sind 10 Meter = 1 Bar + 0,2 Bar Sicherheitszuschlag ergibt 1,2 Bar Gefäßvordruck.

Anlagendruck = 1,2 Bar +0,3 Bar ergibt einen Anlagendruck von 1,5 Bar.

Das war ein Beispiel welches du natürlich auf deine Gegebenheiten anwenden musst.
Gruß Markus

Sinkt der Heizungsdruck dauerhaft , stimmt irgendwas nicht. Entweder

  1. Heizungsausdehnungsgefäß defekt
  2. Sicherheitsventil defekt
  3. Warmwasserspeicher defekt bzw. die Spirale.
Heimwerkernoob
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort @Feuerwehrmitte, Das Ausdehnungsgefäß sowie der Ww. Speicher. Sicherheitsventil was ist damit gemeint? Der Sani. hat an ca. 3 Stellen so einen hebel mit einem Wasseranschluss Zum befüllen installiert. Habe also nichts was ich immer so unter der Anlage aufdrehen muss.

Heimwerkernoob
Fragesteller

@FeuerwehrMitte ich will die Anlage erneut befüllen und wissen ob ich es beim letzten mal richtig gemacht habe. Das letzte mal musste ich es wegen einer verklämmten umwälzpumpe machen. Komplett Wasser raus gelassen usw. Habe es wie oben im beschrieben dann gemacht... War mir nicht sicher ob ich die Anlage dann komplett ausschalten musste?

Habe nämlich nur digitale Anzeigen und war mir nicht sicher ob ich dann noch den Druck anzeigt bekomme. Deshalb habe ich es befüllt während er eingeschaltet war.

FeuerwehrMitte  24.11.2021, 19:25
@Heimwerkernoob

Im Endeffekt ist es egal ob die Anlage an oder aus ist. Aber effektiver wäre es die Anlage anzulassen. Damit das Wasser bzw. Luft nach oben transportiert wird. Füllt man viel Wasser nach , muss man einige Tage Regelmäßig die Heizkörper entlüften.

Beim entlüften Thermostat auf 5, danach auf 0 und entlüften . Damit über den Vorlauf und Rücklauf entlüftet wurde.