Welcher Schlauch für Vaillant Therme und 11kg Porpangasflasche?

NACHTRAG: nur für diese ganzen klassischen klugscheisser und besserwisser, ohne jegliche grundlage: es hat alles geklappt!

2 Antworten

Vergiss es, da hast du mit spucke gespielt. Das funktioniert nicht, denn um die Therme mit Propan betreiben zu können, müssen andere Düsen in den Brenner. Der Lieferzustand ist, wenn nicht ausdrücklich für Propan bestellt und bestätigt mit Düsen für Betrieb mit Erdgas. Düsen für Propangas wird es wahrscheinlich nicht geben, da die wenigsten Brenner eine Zulassung für Propan haben, weil sich die Hersteller den Aufwand und die Kosten der Zertifizierung sparen.

Erdgas ist übrigens Methan

Methan in Flaschen (da sind übrigens 10qm drin)

https://www.linde-gas.de/shop/de/de-ig/methan-25-50l-200-bar-3140152

Druckminderer

https://www.gasetechnik24.de/flaschendruckminderer+brenngas+0-250+mbar+vulkan+f10-2+np.htm?c=6

Eine Flammrückschlagsicherung kann auch nicht schaden (Im bundle mit Sauerstoffsicherung billiger als einzeln)

https://www.gasetechnik24.de/flaschendruckminderer+brenngas+0-250+mbar+vulkan+f10-2+np.htm?c=6

Und dann brauchst du noch einen SHK-Servicetechniker, der die chuzpe hat das anzuschließen und den Brenner einzustellen (Gasdruck + Luftmenge) Aber nicht so einen Presszangen-Jokey der schon die Segel streichen muss wenn das Rohr einen halben Millimeter zu dick ist, sondern Einen der alten Schule, der noch einen Atze-Brenner bedienen kann und aus ein paar Rotgussverschraubungen und Kupferfittingen Formteile und Adapter herstellen kann.

Von DIY würde ich tunlichst abraten. Eine solche Sonderkonstruktion ohne fundiertes Fachwissen kann eigentlich nur in die Hose bzw. in die Luft gehen. (die Versicherung wird sich dann aber auch mit Recht weigern zu zahlen). Wenn du bis Silvester wartest hast du dann wenigstens den lautesten bumm und die geilste Rakete ;-(

Ich wünsche dir Erfolg, obwohl ich kaum daran glaube.

MaikXYZ
Fragesteller

wiesoooo bekommt man in deutschsprachigen foren niemals einfach nur seine frage beantwortet?
selbstverständlich funktioniert das vorhaben, denn ansonsten hätte ich nicht gefragt!

wenn selbst vaillant direkt sagt, dass dies kein problem ist und nach mehrmaligen nachfragen keine bedenken äussert, ist dies wohl recht eindeutig.

aber dir zumindest recht herzlichen dank für deine weiter mühe und infos, die mir aber auch kein stück weiter helfen ;-)

Was für eine "Deadline" zu ende des Jahres?

Außerdem wird eine Therme nicht durch den Gasanschluss außer Betrieb gesetzt, so dass du diese mit Flaschen weiter betreiben könntest, sondern genau der Schornsteinfeger ist derjenige, der Thermen außer Betrieb setzt, sollte sie aus Gründen nicht mehr betrieben werden dürfen.

Zu deinem Umbauvorhaben hast Du ja schon eine Antwort. Dass das sowieso blödsinn ist, brauch dann nicht mehr schreiben.

MaikXYZ
Fragesteller

oh, einer der "experten".

keine ahnung was du da für einen blödsinn mit der ausser betriebnahme geschrieben hast.

was helfen würde, meinen text einfach mal in ruhe zu lesen, dann nachdenken und erst dann etwas schreiben, aber auch nur wenn man von der materie auch nur irgendetwas versteht, wass du ganz offensichtlich nicht tust, wenn du schon nix von der deadline zum 31.12 weisst.

RareDevil  17.12.2023, 15:02
@MaikXYZ

Erkläre doch mal, welche Deadline du meinst? Ich kenne keine, die den Weiterbetrieb von Gasanlagen verbietet, außer die Regelungen zum allgemeinen Alter ect.

MaikXYZ
Fragesteller
@RareDevil

wozu soll ich hier jetzt irgendwas vollkommen themenfremdes erklären?

und schonmal gar nicht bei diesem typisch doitschen überheblichen und anmassenden verhalten im netz!

RareDevil  18.12.2023, 21:57
@MaikXYZ

Dann lass es. Du willst ja irgendwas, nicht ich. Und wenn du meinst, du musst hier einen auf beleidigt machen, viel Spaß.

MaikXYZ
Fragesteller
@RareDevil

das hat was mit werten und wertschätzung zu tun und nicht mit beleidigt sein.

wie alt bist du, 16?