Warum heizt meine Vaillant atmotec plus Heizung nur einen Raum?

2 Antworten

Öffne die Abdeckung, dann siehst Du die Temperatur des Heizungswassers. Ebenso siehst Du vier Druckknöpfe, davon drückst Du den wo "i" drauf steht und den mit "+". Jetzt erscheint im Display eine Ziffer und davor ein "d". Entweder erscheint eh gleich "d.01" und wenn nicht, dann arbeite Dich mit der + oder - Taste zu d.01 und drücke die Taste "i". Entweder erscheint jetzt eine "5" oder irgend eine Zahl zwischen 5 und 60. Jetzt drücke die Taste "+" so oft bis nur ein waagrechter Strich in der Anzeige blinkt. Wenn das gelungen ist drücke die Taste "i" so lange, bis der waagrechte Strich aufhört zu blinken.

Der Sinn der Aktion ist, dass dann die Heizungspumpe im Dauerbetrieb ist. Werkseitig ist das Gerät so eingestellt, dass die Pumpe nach 5 Minuten abgestellt wird. Dann zirkuliert kein Wasser mehr in der Anlage und die Heizkörper der anderen Räume bleiben kalt.

Hast du diese Technik geplant und gebaut? Neee, also bist nicht du zu doof, sondern die Leute die so einen Käse produzieren und verkaufen.

Die wollen immer nur verkaufen, auch wenn es der größte Schwachsinn ist. Die verkaufen auch Heizungsanlagen, die oft nur auf gut Glück funktionieren. Wenn es verkauft ist, ist denen alles weitere egal. Ob Heizung gut und wirtschaftlich arbeitet, ist denen egal, kostet die ja kein Geld.

Also, was ist bei dir bzw Euch genau los. Erstens gibt es keinen hydraulischen Abgleich, deswegen wird nur hie und da ein Heizkörper warm, dort nicht. Ferner ist es Schwachsinn, einen Temperaturregler im Wohnzimmer an zu bringen, dort dann den Thermostaten vom Heizkörper auf 5 zu stellen. Somit wird das Wohnzimmer warm, der Regler an der Wand bemerkt das, regelt deswegen die Temperatur im Heizungskeller wieder runter.

Wenn du nun begreifen könntest, wie dieses schwachsinnige System funktionert, könntest du dir halbwegs helfen. Wenn die Anlage nicht zu stark vermurkst ist.
Also den Regler an der Wand auf 22 Grad einstellen, so stehen lassen. Der Heizkörper im Wohnzimmer bzw dessen Thermostat aber nicht auf 5 stellen sondern nur auf 2 oder 2,5. Nun wird der im Wohnzimmer warm und die anderen in den Zimmern auch.

Drehe dann nicht alle halbe Stunde an den Heizkörpern rum, sondern misst über längere Zeit welche Temperatur sich an welchem Heizkörper auf wieviel Grad im Raum bei welcher Thermostateinstellung einstellt. Das notieren!

Nun könnt ihr nach einem, zwei oder paar Tagen sehen und erleben, wie die Thermostate eingestellt werden müssen, damit es warm wird und wie warm es dann wird. Bzw wie kalt es hie und dort wieder wird, wenn in Raum X zuviel aufgedreht wird.

Es gilt, die richtigen Mengen an Wärmeenergie passender, besser zu verteilen.
Es nützt nix, wenn ein Raum (Wohnzimmer) zu 100 % warm wird, alle anderen Räume aber nur zu 3 oder 5 %. Ich hoffe, du hast verstanden was ich dir vermitteln möchte und versuchst nun selbst die bestmögliche Lösung heraus zu finden.

Angenommen ihr habt 4 Räume auf die diese 100% Wärme zu verteilen ist. Dann solltest du zweierlei verstehen. Diese 100 % beziehen sich auf zwei Dinge.
Einmal auf die Wassermenge die über die vorhandenen Heizkörper zu verteilen sind. Gibst du dem Heizkörper im Wohnzimmer 80 % der Menge, bleibt wieviel für die anderen Räume übrig? Na. Diese Menge ist an den Heizkörperthermostaten zu beeinflussen!

Der Regler an der Wand beeinflusst nicht die Wassermenge, sondern die Wassertemperatur. Wenn du das besser verstanden hast, solltest du die Angelegenheit besser in den Griff bekommen.