Frage von uwescherer, 188

Vaillant ecoTEC VC 196/2-C Problemteil?

Hallo Zusammen,

es geht um eine Brennwerttherme Vaillant ecoTEC VC 196/2-C Baujahr 2002 / 2003

Mein Therme ist zwischen Wärmetauscher HW (065113), der Dichtung (PWT-Abgassammler) und dem Abgassammler (076560) undicht und das Wasser tropft schlußendlich am Gehäuse vorne rechts heraus.

Die Therme ist ca. 10 Jahre in Betrieb. Die Warmwasseraufbereitung wird separat mit Durchlauferhitzern geregelt und insofern ist die Therme NUR für die Heizung zuständig. Im Sommer ist die Therme komplett abgeschaltet (ca. 1/2 Jahr lang) - das machen wir machen ca. seit den letzten 6 Jahren schon so.

Das hat bisher gut funktioniert und jede Prüfung des Schornsteinfegers mit Bravour bestanden. Sie wird alle 2 Jahre gewartet - wenn mal Ersatzteile fällig waren, relativ günstig auf http://www.andries24.de/ selbst gekauft. So hielten sich die Kosten in Grenzen

Jetzt meine Frage(n): Welches Teil soll ich austauschen? Soll ich eine neue Therme kaufen?

Danke und Grüße Uwe

Antwort
von zorngickel, 168

Die Dichtung vom Abgassammler austauschen. Wenn du aber ständig wasserverlust hast ist der Wärmetauscher hinüber. Musst du selbst wissen ob du dann noch reparieren willst. ich würde die Hasenkiste rausschmeissen und was ordentliches einbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten