Wie ist die Funktionsweise einer witterungsgeführten Heizung?

4 Antworten

Witterungsführung ist, wenn die Heizung entsprechend der Außentemperatur die Vorlauftemperatur so regelt, dass die voreingestellte Zimmertemperatur erreicht wird, ohne zu viel zu heizen...

z.B. 20°C Sollraumtemperatur, Kennlinie der Heizung wird mit Neigung und Niveau so eingestellt, dass bei gemessenen 5°C Außentemperatur im Raum die 20°C erreicht werden. Idealerweise sogar bei voll aufgedrehtem Thermostat. Dann heizt sie nur so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich... Wenn dann noch ein hydraulischer Abgleich gemacht ist, ist der Wasserdurchfluss in jedem Zimmer so eingestellt, dass alle Räume bei offenem Thermostat ohne weiteres zutun die Raumtemperatur haben, die sie sollen...

Du hast also eine Außentemperatur abhängige Vorlauftemperatur entsprechend der Einstellwerte...

Dass die Temperatur des Vorlauf immer gleich bleibt, wird dann durch die bereits angesprochene Modulation der Brennerleistung erziehlt... Früher waren die nicht geregelt und kannten nur Brenner ein oder aus... Heute variiert zusätzlich die Brennerleistung, damit sie nicht immer zünden muss und wieder abschaltet...

Die Therme merkt anhand der Temperatur im Rücklauf, dass keine Wärme abgenommen wird und hält die Vorlauf Temperatur in diesem nun (kleinen) Kreislauf. Natürlich wird nur entsprechend wenig Energie dazu benötigt.

So bald du einen Heizkörper aufdrehst sinkt die Rücklauftemperatur ja wieder und die Therme heizt nach und alles geht seinen gewohnten Gang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RareDevil  11.02.2020, 17:33

Das hat mit Witterungsgeführt aber nicht wirklich was zu tun, sondern nur Leistungsgeregelt...

Colopia  12.02.2020, 12:08
@RareDevil

Die Witterungsführung passt die Temperatur des Vorlaufes passend zur gemessenen Aussentemperatur an. Eine Therme hat ja mehrere Regelungen. (glücklicherweise)

RareDevil  12.02.2020, 16:04
@Colopia

Ja eben. In Abhängigkeit der Außentemperatur.. Davon hattest Du nur nichts erwähnt... Sondern nur Bezug auf Rücklauftemperatur genommen... Das kann eine Therme auch ohne witterungsgeführte Regelung... ;)

Die Therme hält die von der Regelung vorgegebene Vorlauftemperatur, egal ob die Heizkörperventile geschlossen sind.

ich habe meinen Außenfühler Abgeklemmt ich las meine Heizung laufen wie ich sie will der Außenfühler hat nur mit der Energie Einsparung zu tun