Knackende Geräusche bei neuer Vaillant Kombitherme normal?

4 Antworten

gehe zu deinnem Heizungsfachman er solle das überprüfen oder rufe ihn an da geht's auch um Gewährleistung und Garantie

Sorry, ich höre nichts bei Deinem Link! Aber: Geräusche sind völlig normal! Es wird "kaltes" Material aufgeheizt, es entstehen Spannungen durch diese thermische Belastung, die sich "entladen"....Geräusche, die das vorherige Gerät oft nicht gemacht hat, weil es evtl. ständig auf zu hoher Temperatur lief und damit zuviel Gas verbraucht hat.....

MarieElis
Fragesteller

Danke Tuedelbuex für die rasche Antwort! Es hört sich nur gar nicht wie "Spannungsgeräusche" an, sondern als würden irgendwelche Regler hin und her springen. Ich hab das Video jetzt auch auf youtube hochgeladen:

 https://youtu.be/be4j2_l5568

Würdest Du es bitte dort noch einmal versuchen? Wäre mir wirklich wichtig, ein paar Rückmeldungen zu erhalten, weil ich überlege, einen anderen Fachmann auch noch zu holen und das kostet dann natürlich wieder extra. Wenn es Sinn macht, ist es mir diese Investition wert. Aber wenn es eh normale Geräusche sind, kann ich mir diese Kosten gleich sparen… Freue mich daher über jeden zweckdienlichen Kommentar!

tuedelbuex  13.12.2015, 11:30
@MarieElis

M.M. sind es normale, mechanische Geräusche, die im Betrieb, ggf. auch durch noch im System kreisende Luft, entstehen. Irgendwas klickert und klackert bei einem Vaillant-Gerät eigentlich immer....

Hallo Maria,

hat der Kundendienst seinerzeit eine Ursache für die Geräusche feststellen können? Ich hoffe nämlich nicht, dass das ein Regelbetrieb ist. Wir haben seit Montag mit dem Einbau einer Vaillant atmoTEC plus ganz ähnliche Geräusche beim Herunterfahren des Heizbetriebs in die Brennsperrzeit nur in einem viel schnellerem Geräuschsstaccato. Etwas ähnliches hatten wir bei der alten, in der dann in der Leitung Lötzinnkugeln gefunden wurden. In 14 Tagen kommt die Firma, die es eingebaut hat aber wieder. Ein guter Tip, die Geräusche aufzunehmen ... Über Antwort freut sich, Eric. Beste Grüße!

Karina1990  16.11.2017, 17:47

Was war die Ursache der Geräusche?

Hunnibob  16.11.2017, 21:22
@Karina1990

Es war wohl noch eingeschlossene Luft und das Problem wurde von einem weiteren Techniker schnell  am Gerät selber behoben. Also nichts schlimmes aber wenn man eine nagelneue Therme bekommt, ist es schon erstmal beunruhigend .... klang tatsächlich nach Härterem als Luft.