Therme mit Wasserspeicher , Haupthahn abdrehen?

5 Antworten

Der Kombispeicher sollte in diesem Fall lieber direkt an der Therme abgeschaltet werden; das geht aber nicht bei allen Thermen. Ansonsten sollte der Haupthahn lieber offen bleiben, denn u.a. aufgrund der Legionellenabwehr heizt eine Therme normalerweise regelmäßig das Brauchwasser auf über 60° hoch, und bei einem ansonsten leerstehenden Haus droht sonst irgendwann nicht nur eine Verkeimung der Leitungen, sondern bei abgedrehtem Hahn könnte die Therme dann - sofern der Wasserdruck in der Brauchwasserleitung zu niedrig wird - auf Störung gehen. Dann fiele aber auch die Heizung aus.

In solchen Objekten empfiehlt sich dahert eine regelmäßige Vor-Ort-Kontrolle durch entweder einen Hausmeisterservice oder einen Nachbarn, der einmal die Woche nachschaut, ob alles in Ordnung ist.

Wir haben an unserer Terme in de Regelung zwei Menüpunkte "Warmwasser" & ""Heizung".

Diese können jeweils auf AN-AUS-Automatik-ECO geschaltet werden.

Verlasse ich nun das Haus für längere Zeit, drehe ich den Hauptwasserhahn an der Wasseruhr zu.

Im Frühjahr oder Sommer, wenn ich als weiß, das kein FROST zu erwarten ist, schalte ich die beiden Menüpunkte auf AUS , lasse die Terme aber an.

Denn die Umwälzpumpe wird hierbei gelegentlich kurz angeschaltet; damit wird verhindert, das sich das Flügelrad in der Lagerung festsetzt und die Pumpe dann festhängt nach langer Standzeit.

Ich weiß nicht, wie das bei Deiner Gastherme ist, aber vermutlich hast Du auch solch eine Funktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch schon, stellt sich aber die frage, was damit bezweckt werden soll, nachgeheizt wird es nämlich trotzdem.

Wenn du energie sparen willst kann die brauchwassererwärmung abgestellt werden, laufen lassen solltest du es bei deinen kurzen aufenthalten aber so oder so ein wenig, gibt sonst ekliges stagnationswasser.

Regenwolken521
Fragesteller

Mir geht es 1, ums Energiesparen da die Therme beim Warmwasser aufheizen Gas zieht, das ja gerade sehr teuer ist, und 2, habe ich ein sehr ungutes Gefühl wenn nur einmal pro Woche/alle 2 Wochen jemand vor Ort ist und das Wasser im Winter aufgedreht ist. Kann halt leider auch einiges pasieren, das die Versicherung dann nicht übernimmt

JS728  01.02.2023, 12:48
@Regenwolken521

Ok alles klar, wenn energiesparen im vordergrund steht, sollte auch der aufstellort berücksichtigt werden. Wenn der speicher im wohnraum ist, geht die energie des speichers ja an den wohnraum, ist also nicht verloren. Im sommer natürlich auch mist, im winter könnte der bei diesem szenario ruhig anbleiben.

Ansonsten: brauchwassererwärmung abstellen, und bei aufenthalten ne weile laufen lassen.

Der heizkreis ist ein geschlossenes System. bevor du das Wasser abstellst, ggf. noch mal nachschauen, ob genügend druck auf der Anlage herscht und diese ggf. nachfüllen.

will heißen: du hast den Kessel (hier also die Therme) von da aus fördert eine Pumpe das warme Wasser zu den Heizkörpern und dann über den Rücklauf wieder zurück zum Kessel.

Damit der Druck in der Anlage konstant bleibt, brauchts noch ein ausgleichgefäß. das ist quasi ein Kanister, der einfach an einer Leitung angeschlossen ist. darin befindet sich ein Luftbalon. das Wasswer drückt ihn zusammen.

Das ist erforderlich, weil sich die Luft in dem Balon verdichten lässt, das wasser eben nicht.

lg, Anna

Da viele Heizungen sich immer mal etwas Wasser nachholen, könnte es Probleme geben.

FordPrefect  19.01.2023, 08:19

Die Heizung nicht (geschlossener Kreislauf), aber beim Brauchwasser ist das richtig.

125cbr  30.01.2023, 22:25

Am besten ist ein Pufferspeicher, an dem nichts verändert wird, so dass das Heizkreiswasser darin mit den Jahren die Wärme immer besser behält, auch wenn dieses schon dunkel aussieht. Wir haben unseren Pufferspeicher schon über 10 Jahre in Betrieb, ebenso alt ist auch das Wasser darin. Nix dran machen, höchstens den Heizungskreislauf nach dem Entlüften der Heizkörper wieder durch behutsames Nachfüllen auf Mindestdruck bringen, mehr nicht.