Kombitherme mit Wasserspeicher kann ich das Wasser einfach komplett abdrehen?

1 Antwort

Wir haben an unserer Terme in de Regelung zwei Menüpunkte "Warmwasser" & ""Heizung".

Diese können jeweils auf AN-AUS-Automatik-ECO geschaltet werden.

Verlasse ich nun das Haus für längere Zeit, drehe ich den Hauptwasserhahn an der Wasseruhr zu.

Im Frühjahr oder Sommer, wenn ich als weiß, das kein FROST zu erwarten ist, schalte ich die beiden Menüpunkte auf AUS , lasse die Terme aber an.

Denn die Umwälzpumpe wird hierbei gelegentlich kurz angeschaltet; damit wird verhindert, das sich das Flügelrad in der Lagerung festsetzt und die Pumpe dann festhängt nach langer Standzeit.

Ich weiß nicht, wie das bei Deiner Gastherme ist, aber vermutlich hast Du auch solch eine Funktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regenwolken521
Fragesteller

meine Tjerme ist schon ein etwas älteres Modell , da gibts zwar ei zeln zum Themeratur einstellen aber kein Eco oder sonstetwas .

Die Warmwasseraufbereitung , um die es in melnem Post geht , lässt sich garnicht komplett auschalten