Unterschied Vaillant HEIZTHERME VC mit externen Speicher, KOMBITHERME VCW und VCI mit 20 Liter internen Speicher?Im Grundegenommen alle Gas-Durchlauferhitzer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die VC hat eine reine HEIZ-Funktion, kann kein Brauchwasser direkt erhitzen, sondern nur einen separaten Speicher aufheizen.

Die VCW ist eine Kombitherme, wo das Trinkwasser (Brauchwasser) kalt reinfließt und im Durchlauferhitzer-Prinzip warm wieder rauskommt.

Die Kombitherme hat keine Bevorratung sondern "macht" warmes Trinkwasser auf Anforderung (Wasserhahn aufdrehen).

Wenn der Speicher (in Verbindung mit der VC) komplett kalt ist, dann braucht die Therme ca. 15 Min, um diesen wieder auf etwa 55 - 60 °C aufzuheizen.

120 l heißes Wasser bedeutet aber 55 - 60°C, die Menge an gemischtem Brauchwasser (niemand duscht 60° heiß) ist wesentlich größer!

Die VCI hat einen "dahinterhängenden" Speicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
AllRoundBoy
Fragesteller

Klasse ich habe es mir auch so in etwa gedacht. Nun hast du es bestätigt. Vielen Dank für deine Antwort.

1.) Aber warum gibt es eine VCW mit externen Speicher??? Also diese Variante kann man kaufen. Ist das nicht quatsch?

2.) Was würdest du vorschlagen? Momentan habe ich eine 15 Jahre alte 26kw VC mit externen Speicher. Der Speicher ist jedoch 3 Jahre alt. Für meine Mieter 120qm2 Wohnfläche. 4 Personen. Normales duschverhalten. bei VC bleiben aber dafür einen 20kw nehmen und Speicher beibehalten ODER direkt auf VCW umsteigen??

PoisonArrow  25.09.2017, 16:16
@AllRoundBoy

Ein Speicher ist immer ein größerer Komfort als eine VCW.

Ist einer am duschen und ein anderer dreht in der Küche warmes Wasser auf, kriegt der Duschende bei einer VCW einen kalten Buckel.

Eine VCW hat 2 Wärmetauscher, einen für Heizung, einen f. Warmwasser. Die kann keinen externen Speicher aufheizen.

Die VC hat einen WT und ein Umschaltventil, welches umswitcht von Heizung auf Speicherladung und umgekehrt.

Eine 26 kW Therme für 120 qm ist MEHR als ausreichend, selbst bei Altbauten.

Der Speicher sollte 120 - 160 Liter haben für 4 Personen.

Den richtigen Speicher bemisst man anhand der NL-Zahl. Volumen und Leistung des Wärmetauschers sind dabei die vorrangigen Größen.

Würde also die Anlagen-Konstellation für´s erste so belassen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@PoisonArrow

1.) Es gibt auch den VC mit 14kw. Meinst du der würde auch passen mit dem jetzigen 120 Liter Speicher oder doch lieber auf  20kw gehen? 26kw ist finde ich überdemesioniert

2.) Darf die Steuerung weiterhin über den Außentemperaturfühler laufen??? Ich halte nix von ClaroMatic Innen Aufputz Thermostate

PoisonArrow  25.09.2017, 16:27
@AllRoundBoy

Ich kenne die Werte des Hauses nicht.

Aber angenommen, es ist so max. 30 Jahre alt, ja dann reicht die 14 kW auch.

26 kW ist definitiv überdimensioniert und der Schornsteinfeger würde diese Größe als Neuanlage nicht ohne weiteres abnehmen.

Die witterungsgeführte Regelung ist eigentlich standard und sinnvoll.

Die EnEV sieht auf jeden Fall eine temperaturabhängige und zeitlich steuerbare (Tag/Nacht) Regelung vor.

AllRoundBoy
Fragesteller
@PoisonArrow

Es ist ein ein Baujahr 2002 Haus. Habe OG Mieter und EG Mieter. Der OG hat einen VCW und der EG einen VC mit Speicher. Oben 4 Personen seperate Familie und unten 4 Personen sepreate Familie. Ich kann in den 15 Jahren sagen das die VCW vielmehr Reperaturanfälliger war. Bin da etliche Euros losgeworden. Der VC mit dem Speicher hat  mir kaum Kummer bereitet.

Gemäß der Nebenkosten haben die OG Mieter viiiieeel mehr Wasser verbraucht. Die mit dem VCW :)

Ich werde immer bei einer Heiztherme mit seperaten 120 Liter Speicher bleiben. Aus Erfahrung heraus.

Also 14kw für das Objekt mit 120 Liter ok? Klinkerfassade. Bj 2002. Dach ist gedämmt. Fassade gedämmt

PoisonArrow  25.09.2017, 16:38
@AllRoundBoy

ja, ganz locker.

Geh mal von ca. 70 Watt / qm aus, da bist Du noch nicht mal bei 10 kW.

Die Kombitherme haut mehr Brauchwasser durch, weil es ja schon einige Liter braucht, bis das Wasser warm ist und dann an der Zapfstelle angekommen ist.

Ein Speicher mit Zirkulationsleitung spart deutlich gegenüber dem Durchlauferhitzer-Prinzip einer VCW.

PoisonArrow  25.09.2017, 16:54
@AllRoundBoy

Der spürbare Unterschied wird es nicht sein, da beide Geräte modullierend arbeiten, das heißt die volle Leistung auf die Heizung wird es kaum geben, den überwiegenden Teil des Jahres arbeitet der VC im Teillastbereich, deutlich unter 20 (14) kW.

Außer in der Warmwasserbereitung, da geht der Kessel auf Volllast (weil es ja schnell gehen soll, dass der Speicher wieder heiß ist).

Ganz ehrlich: die 14 kW reicht völlig aus, und die "mehr-Power" des 20 kW Gerätes wirst Du niemals vermissen oder gar brauchen.

Beide Geräte kämen in Frage und würden vom Schorni abgesegnet werden. Der untere Modulationsbereich beider Geräte 14 und 20 kW liegt eng beieinander, also reißt das größere ganz sicher kein Loch in die Gasrechnung.

AllRoundBoy
Fragesteller
@PoisonArrow

1.)Was tippst du wieviel der Sanitärfachmann von mir für die Therme verlangen wird. 20 % bestimmt Aufschlag oder? Also statt 1600 Euro nimmt der bestimmt 2000 Euro für den VC 206/ 5-5

2.)Wie teuer wird die Montage?? Alte Therme samt Abgasrohre raus. Neue Therme mit neuen Rohren rein?

3.) Ein Mann Arbeit oder eher 2 Mann Arbeit??

PoisonArrow  25.09.2017, 21:27
@AllRoundBoy

Der Installateur kauft die Thermen kaum günstiger als sie im Internet angeboten werden.

Baut er eine Therme aus dem Internet ein, so muss er trotzdem die Gewährleistung übernehmen, kann aber gegenüber Vaillant keine Ansprüche geltend machen, falls das Gerät nicht in Ordnung ist.

Er kauft die Therme also beim Großhandel und schlägt gewöhnlich 15 - 20 % drauf. Dann kommt das Abgas-Zubehör.

Vaillant duldet kein Fremdfabrikat als Abgasweg, es muss original von Vaillant sein. Unnötig teuer, aber hilft nix.

Den Speicher kannst Du natürlich wiederverwenden, der ist ja fast neu.

Die Anschlussplatte passt ebenfalls, eventuell muss noch ein anderer Gashahn gesetzt werden mit thermischer Absperrung und ggf. ein Strömungswächter..

Eine Therme zu installieren ist nahezu immer ein 2-Mann-Job. Das Ding an die Wand wuchten, Abgasstrecke einziehen, das geht nicht alleine. Auch, wenn die Platte schon sitzt und der Speicher vorhanden ist, immernoch einige Stunden Arbeit.

Dann die HK-Ventile: sind das schon alles voreinstellbare Ventile?

Falls nicht, müssen diese durch eben solche ersetzt werden und die Anlage hydraulisch abgeglichen werden.

Kein Humbug - das verlangt die Effizienzpumpe der neuen Thermen, die sonst ggf. einige Heizkörper nicht erwärmen wird.

Dann kommt noch ein Magnetitabscheider und Schmutzfänger dazu, sowie eine Befülleinrichtung mit Systemtrenner.

Leider heute alles erforderlich bzw. Vorschrift.

Somit rechne mal 2000 für die VC, weitere 1000 für Abgas und Zubehör und 800 - 1000 für die Montage.

Klingt für Dich vermutlich sehr viel, ist aber realistisch.

Eine komplette Anlage mit Speicher und allem Anschluss-Zub. liegt meist so bei 5000. Speicher und einige Zub.-Teile hast Du schon... also knapp 4000 ist die Richtung, wo die Reise hingehen wird.

Jetzt kannst Du alles in Ruhe lesen und verdauen.

Ich hingegen haue mich ne Runde auf´s Ohr, denn um halb 5 klingelt mein Wecker.

Bis dahin!

AllRoundBoy
Fragesteller
@PoisonArrow

Hey PoisonArrow ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt und würde mich freuen wenn du diese annehmen würdest. Möchte dir auch dort einige Foto Links schicken von der jetzigen Therme bei uns