therme springt nicht an?

3 Antworten

....die Pumpe muß laufen....zumindest im WW- u. Schornsteinfegerbetrieb. Ansonsten würde der Brenner dann nicht einschalten oder nur extrem kurz laufen.(Deiner Aussage nach "funzt" es aber dann!) Klar könnte es an der Hauptplatine liegen....genausogut könnte aber auch der Raumregler nicht funktionieren (defekt), verstellt sein (Temperaturen, Uhrzeit, Betriebsart) oder aus irgendwelchen Gründen demontiert worden sein (alles schon erlebt!).

Da wird wohl nur die Heizungspumpe blockiert sein. Klöppel mal mit einem Hammer am Pumpengehäuse. Das reicht in den meisten Fällen schon aus um die Pumpe wieder zum laufen zu bringen. Wenn das nichts bringt kannst du auch vorne die Entlüftungsschraube rausdrehen und die Pumpenwelle mit einem Schraubendreher in Pumpendrehrichtung anschubsen. Wenn das nichts bringt kannst du auch mit dem Stomprüfer messen ob die Pumpe Strom bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Kundendienst!

Unsachgemäße Manipulation an Thermen sind lebensgefährlich. Bitte bezahle lieber ein paar Euro.

bobness
Fragesteller

Warum Manipulation bin ausgebildeter gas wasser inst. wollte ja nur einen zipp