Unterschied Vaillant VCI 266 zum VCW 266. Was ist Energieeinsparender und Wirtschaftlicher vom Gaskostenverbrauch?

1 Antwort

Die 20L sind wahrscheinlich im Gerät drinne? Das ist dann quasi ein Durchlauferhitzer, welcher zur Komfortsteigerung einen kleinen Puffer hat.

Da es immer eine Zeit dauert, bis die Therme anspringt, und seine volle Leistung hat  muss man immer etwas warten bis Warmwasser kommt. (höherer Wasserverbrauch).

Der Speicher wäre ratsam, wenn zb, mehrere Personen gleichzeitig Wasser zapfen, zb einer duscht einer badet einer spült ab.

Das Gerät mit den 20L ist also ein Kompromiss aus Durchlauferhitzer und externer Speicher.

AllRoundBoy
Fragesteller

Okay angenomen ich habe einen 26kw VCI 266 und einen 26kw VCW 266 die Rohrleitungen bis zur Zapfstelle sind kurz....

1.) Wie lange müsste man beim VCI warten bis Warmwasser kommt und wie lange müsste man beim VCW warten??

2.) Welche Therme ist besser wenn man z.B Vermieter ist und in einem Zwei Familienhaus wo jeder Mieter eine eigene Therme im Geschoss hat?? VCI oder VCW?? Welcher ist besser von der Gasjahresrechnung? Nutzungsverhalten halt wie gesagt kaum zu Hause 4 Personen und jeder duscht mal am Tag

melman86c  17.03.2017, 22:47
@AllRoundBoy

Wie lange es genau dauert, kann ich dir nicht sagen.

Habe letztens eine ähnliches Gerät von Buderus eingebaut, da dauert es ca 5 Sekunden bis die Therme anspringt und dann halt noch bis das Wasser warm ist und dann zur Zapfstelle läuft.

Die laufenden Kosten sind eigentlich gleich, du hast auf der einen Seite mehr Kosten durch Abstrahlverluste beim Speicher und auf der anderen Seite einen höheren Wasserverbrauch beim Durchlauferhitzer. Lediglich die Anschaffungskosten beim Speicher sind höher.

Ich persönlich würde immer die Variante mit Speicher nehmen, vor allem wenn die Wohnung evtl. vermietet werden soll und der höhere Platzbedarf nichts ausmacht. Denn man kann immer mit dem Komfort argumentieren.

Durchlauferhitzer eignen sich gut in kleinen Wohnungen, wo die Heizung noch irgendwo in eine Ecke gequetscht werden muss und absolut kein Platz ist.

Du musst bei der 20L Version bedenken, dass erst durch den 20l Speicher warmes Wasser kommt und dann zwischendurch etwas kaltes, weil ja das hinterherfließende Wasser nicht so schnell erwärmt wird. So war es zumindest beim Buderus Gerät.

AllRoundBoy
Fragesteller
@melman86c

Somit würde für mich der VCW rausfallen!!

1.) Jetzt stellt sich die Frage VCI 266 5-5 , 20Liter, Durchlauferhitzer ODER VC 266 5-5 Heiztherme mit einem seperatem 120 Liter Warmwasserspeicher??

Wie gesagt 4 Personen. Kaum zu Hause, legen aber Wert auf schnelles Warmwasser an den Zapfstellen. Kurze Rohe bis Z. und 110 qm2. Ohne Zirkulationspumpe

Ps. Ich habe schon einen 120 Liter Speicher von Vaillant da stehen der 3 Jahre alt ist

melman86c  18.03.2017, 00:19
@AllRoundBoy

Wenn der Speicher sowieso schon da steht, spricht nichts gegen eine Wiederverwendung :)

Wenn ihr nicht gerade ein Passivhaus habt, dann fällt der Abstrahlverlust nicht ins Gewicht. 10-30% sind Warmwasseranteil in der Gasrechnung. Ein guter Speicher hat 1,4-1,6kwh/24h Bereitschaftsverluste. Das sind 0,15m^3 Erdgas pro Tag.

AllRoundBoy
Fragesteller
@melman86c

1.) Also würdest du mir den VC 266 5-5 mit 26 Kw empfehlen? Momentan ist ein VC 246 mit 26 Kw drin und der ist 16 Jahre alt. Einfach ein Komapatient mittlerweile

2.) Was ist eine Heiztherme und was ist eine Kombitherme? Lohnt sich Heiztherme mit 120 L seperatem Speicher oder Kombitherme mit 120 seperatem Speicher???

melman86c  18.03.2017, 01:01
@AllRoundBoy

Ich sehe gerade, dass beide Geräte Kombigeräte sind, also beide mit intigrierter Warmwasserbereitung.

Hm. Spezielle Empfehlungen bezüglich Geräte kann ich nicht geben, da mein Vater Partner von Buderus ist. Da wäre es die Buderus GB172-14^^.

Hab mich schon gewundert, dass beide Geräte 26KW haben, natürlich wegen des Warmwassers.

Gibt es keine normalen Heizthermen ohen WW-Aufbereitung? Für ein 100m^2 Haus reichen 15-18KW.

Am besten eine Heiztherme mit 3-Wege Umschaltventil für Warmwasser.