Muss der Warmwasserspeicher im gleichen Raum stehen wie der Gasbrennwertkessel/Gasbrennwerttherme?

Ist es realistisch eine bodenstehende Kombitherme in eine Nische von 65 cm Breite und 90-100 cm Tiefe zu installieren? Sie müsste dann ja vor der Nische installiert und dann eingeschoben werden. Ist das möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst deinen Speicher baurechtlich platzieren, wohin du möchtest, solange der Boden das Ding statisch trägt.

Der Speicher benötigt keinen Abwasseranschluss.

Wenn du Platzprobleme hast, so nimm doch eine Therme mit Durchlauferhitzer. Diese benötigt prinzipiell keinen Speicher.

Vorteile: Platzersparnis, keine Speicherverluste.

Nachteile: Der maximale Warmwasser-Durchfluss ist bei Durchlauferhitzer-Thermen um die 20kW nicht so brachial wie bei Systemen mit Speicher. Und das heiße Wasser kommt auch nicht sofort; es dauert ein paar Sekunden.

Gruß Ralph

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich geht beides auch mit einer Therme aber erstmal wäre zu klären ob man dort diese auch an den kamin anschließen kann und ob der Schornsteinfeger das erlaubt!

2 Unter der Treppe wird es niemals erlaubt werden den zb ein Brauchwasser auf breiter muss ja auch eine Verbrennung haben und dort ist kein kam min und auch nicht genug Verbrennungsluft!

Deswegen steht ein kessel + Warmwasser Erzeuger im Heizungskeller !

es gibt zb auch Thermen die 2 Wohnungen beheizen können!

Aber Egal was reinkommt das muss erstmal eine Heizung meister sehen was da möglich ist den Es gibt einen menge gesetzlichen Bestimmungen die man Befolgen muss und wen der anbau kein kam min hat kann man da nichts einbauen lassen ohne einen neuen kam min und das muss Dan der Schornsteinfeger erlauben!

Es gibt zb auch Kombi kessel die Dan übereinander stehen das kann auch eine alternative sein wen man das machen kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...zunächst mal: ein Kessel steht auf dem Fußboden, die Therme hängt an der Wand. Desweiteren, warum sollte eine entsprechend dimensionierte Therme nicht FBH + Warmwasserversorgung ohne Boiler meistern? Wenn schon unbedingt Boiler, nein, der muß nicht im gleichen Raum stehen. Entsprechend isolierte Rohrleitungen vorausgesetzt, + frostfreier Raum. Abwasseranschluß ist nicht erforderlich...

McSchuett
Fragesteller

@HerbieSig

Du schreibst "warum sollte eine entsprechend dimensionierte Therme nicht FBH + Warmwasserversorgung ohne Boiler meistern?" Das wäre natürlich die beste Lösung, aber wenn zeitgleich 80qm Wohnfläche beheizt, zwei Duschen und ggf. noch Warmwasser in der Küche gezapft wird, würde die Therme damit nicht überfordert?

HerbieSig  22.02.2020, 19:21
@McSchuett

...alles eine Frage der Dimensionierung. Lass Dich dazu von einem alteingesessenen Heizungsbauer beraten...

HerbieSig  22.02.2020, 19:26
@HerbieSig

...abgesehen davon, eine FBH ist ein thermisch gesehen sehr träges System. Da fällt es gar nicht auf, wenn da analog zur Speichervorrangschaltung die Therme mal für eine halbe Stunde oder mehr NUR Warmwasser produzieren muß...

Unterschied Kessel/Therme?

Therme klingt viel schöner und der Heizungsbetrieb kann den alten Leuten viel besser eine neue Heizung andrehen ;-)

Der Speicher kann überall stehen, wenn er von der Therme gespeist wird. Es gibt nur Wärmeverluste umso weiter er wegsteht, solbst bei guter Wärmedämmung der Rohre.

Da würde ich doch lieber die Waschmaschine umquartieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, du kannst deinen Speicher hin stellen wo du willst. Must halt mit den Leitungen zum Kessel.

Dein warm Wasser kannst du auch ohne Speicher sicherstellen, sogar mit Zirkulation wenn es sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung