Fahrradfahren auf dem Gehweg?

7 Antworten

Juristisch darf sie es nicht, weil es ein GEHweg ist.

Die Reaktion der anderen Fußgänger kommt daher, weil GEHwege inzwischen häufig mit FAHRrädern beFAHRen werden und es häufig an Rücksichtnahme gegenüber Fußgängern mangelt. Mir gehen die auch extrem auf den Senkel, (auch beim Autofahren) - man weiß nie, was die als nächstes anstellen und beim abbiegen kommen die "aus dem Nichts" und man kann die Choose aus der Achsaufhängung rauspulen...

Aber mit echtem Schrittempo einen Fußgänger begleiten finde ich persönlich sogar nicht wirklich schlimm; evtl. kannst Du alternativ mit dem Rad "rollern"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeineAhnung2839
Fragesteller

Ich find es jetzt auch nicht so schlimm, vor der Straße warten wir natürlich auch immer. Aber uns Dumm zu nennen und zu beleidigen usw. ist natürlich auch nicht toll.

Grundsätzlich nein.

Wie alt ist Deine Freundin?

Ein Fahrrad hat absolut nix auf dem Gehweg verloren. Sie DARF da nicht fahren. Punkt. Der Fahrradweg daneben ist keine Einladung und wäre der Fahrradweg nicht da, hätte sie zudem auf der Straße zu fahren.

Sie soll absteigen, wenn sie laufen will.

Zudem soll sie auch nicht in Schrittgeschwindigkeit auf dem Fahrradweg fahren

KeineAhnung2839
Fragesteller

Aber sie dürfte es neben mir schieben?

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber manche Menschen machen halt aus einer Mücke einen Elefanten.

KeineAhnung2839
Fragesteller

Dachte ich mir auch, das ist jetzt schon 2× passiert. Und man muss ja nicht alles so ernst nehmen, also nicht solche sinnlosen Dinge.

Wenn ihr über 8 oder 10 Jahre alt seid, hat sie auf dem Gehweg nichts zu suchen, notfalls muss sie eben auf der Straße fahren