Fahrradweg neben Hauptstraße auch Vorfahrt?

10 Antworten

Meine Frage wäre jetzt, ob Fahrradfahrer Vorfahrt haben, weil sie ja entlang der Hauptstraße eben auf dem Fahrradweg fahren.

Ja, denn die Straße hört nicht an der Begrenzungslinie der resten Fahrspur aus, sondern der Radweg daneben (auch mit Grünstreifen dazwischen) gehört zur Straße dazu.

Wenn ja, warum fahren Autofahrer mit 60 km/h bis zur Grenze der Haupstraße und bremsen erst in letzter Sekunde

Die Antwort gibst du dir schon selbst:

Das Auto hatte den Fahrradweg gar nicht im Sinn

Okay, das Auto wird wohl nicht Schuld sein, sondern sein Fahrer... aber deutsche Autofahrer sind ein zutiefst egomanes Volk, das grundsätzlich nicht darüber nachdenkt, dass es auch noch eine Welt abseits des Autos geben könnte. Schon gar nicht, dass jemand anderes auch noch Vorfahrt haben könnte. Wozu hat man denn einen tonnenschweren SUV, wenn man dafür nicht eingebaute Vorfahrt und rechtliche Unantastbarkeit bekommt?

dadurch können sie doch nicht Rücksicht auf Fahrradfahrer nehmen

Wollen sie ja auch gar nicht, denn der Radfahrer ist, wenn sie über ihn nachdenken, ein Störenfried. Ob er Recht hat oder nicht, ist doch grad egal.

Ja, der Radweg hat dieselbe Vorfahrt wie die Straße, die er begleitet. Es ist aus naheliegenden Gründen unklug, auf dieser Vorfahrt zu bestehen.

Warum Autofahrer dies ignorieren kann verschiedene Gründe haben: sie wissen es nicht, oder sie haben den Radweg nicht gesehen, oder sie ignorieren es bewußt...

ja du hast Vorfahrt, warum Autofahrer so handeln, bleibt deren Geheimnis.

Wird Zeit, dass ihr in Physik mal den Brems- und Anhalteweg berechnet. Keine/r kann in 1-2m (Fussweg zu Hauptstraße) von 60kmh zum Stehen kommen.

Ja, Du hast Vorfahrt. Wie lange stand das Auto dort, wie weit warst Du entfernt? War es dunkel, trägst Du reflektierende Kleidung, hattest Du Licht an? Alles Dinge, die eine Rolle spielen beim Thema sehen und gesehen werden.

Ich hatte das übrigens in der Grundschule (sehen und gesehen werden) und in welcher Klasse bist Du jetzt?

Crack  11.12.2019, 16:50

Naja, Physik hat man i.d.R. nicht in der Grundschule.

Natürlich hat auch der Fahrradfahrer Vorfahrt. Das gleiche gilt auch für Fußgänger. Der Autofahrer muss allen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt gewähren, dazu zählen auch Radfahrer und Fußgänger. Das weiß ich selbst ich als Fahrschülerin. Aber viele halten sich nicht daran. Deshalb auch meine Bitte an alle Radfahrer, fahrt auch vorsichtig an Kreuzungen ran.

archmage  11.12.2019, 16:30
Das gleiche gilt auch für Fußgänger. Der Autofahrer muss allen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt gewähren, dazu zählen auch Radfahrer und Fußgänger.

Fußgänger haben niemals "Vorfahrt", wie sich schon aus dem Begriff ergibt. Stattdessen haben sie "Vorrang", was rechtlich etwas anderes ist.

KoreanGirl25  11.12.2019, 16:34
@archmage

Und der Vorrang muss Ihnen genauso gewährt werden. Oder fährst du bei rechts vor links einfach, wenn von rechts ein Fußgänger über die Straße geht?

Crack  11.12.2019, 16:51
@archmage

Wobei in dieser Situation der Fußgänger zu warten hat.

archmage  11.12.2019, 16:57
@Crack

Das hängt davon ab, über welche Straße er geht. ;-)

Crack  11.12.2019, 17:34
@archmage

Wenn der Fußgänger eine Straße überquert, auf der ein Fahrzeug bereits fährt, hat er zu warten.
Biegt ein Fahrzeug ab und ein Fußgänger überquert die Straße in die eingefahren werden soll, muss der Fahrzeugführer warten.