Wer hat Vorfahrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Eigentlich" hat der Radfahrer hier Vorfahrt, tatsächlich wird er oft "übersehen"; er kann sich also nicht darauf verlassen und lebt gefährlich!

"Übersehen" heißt nicht, daß die Augen der Autofahrer den Radfahrer wegen Dunkelheit, fehlender Beleuchtung, Wahnweste usw. nicht erkennen können, sondern daß viele Autofahrer nur auf die Fahrbahn (oder aufs Handy) gucken, also z.B. keinen Schulterblick machen und es ganz schnell ganz gefährlich wird...

Noch gefährlicher wird es beim "links fahren", da guckt dann endgültig kein Autofahrer mehr hin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ein Radweg auf einer Vorfahrtsstraße ist, dann hast du mit einem Fahrrad Vorfahrt

Vorfahrt gilt immer für die gesamte Straße, Radwege sind Teil der Straße (genau so wie Gehwege, Fahrbahnen, Seitenstreifen usw.)