Habe ich was falsch gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dieses Zeichen an der Einfahrt zum Kreisverkehr steht, hast Du Vorfahrt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
 - (Auto, Fahrrad, Verkehr)
KingStark12
Fragesteller

Das steht da auch, wäre echt ein Durcheinander bei dem meist dicht befahrenen Kreisverkehr.

T3Fahrer  14.10.2023, 23:05

Was sollte dieses Zeichen mit der Vorfahrt zu tun haben? In einem Kreisverkehr, wo die einmündenden Straße nicht explizit ausgeschildert sind mit einem Vorfahrt gewähren-Schild, dort muss im Kreisel rechts vor links geachtet werden.

Nein, im Kreisel hast du generell nicht Vorfahrt. Oft ist es dann tatsächlich extra so geregelt, dass die in den Kreisel einmündenden Straßen eine Beschilderung haben, dass sie eben dem Kreisel Vorfahrt gewähren müssen, aber vom Grundsatz her ohne eine Beschilderung musst du in einem Kreisverkehr erst mal rechts vor links achten.

Radler regen sich gerne auf und kennen nur die Regel: "Ich habe Vorfahrt und darf alles".

I’m “Kreisel” hast man im Normalfall Vorfahrt (außer es ist kein Vorrang geben Zeichen das ist aber sehr sehr selten)

KingStark12
Fragesteller

Okay danke, hab ich mir auch eigentlich gedacht, allerdings geht mir die Situation nicht aus dem Kopf 😅 das hat mich etwas verunsichert im Nachhinein

MipiPann  14.10.2023, 22:50
@KingStark12

Nicht aufregen, die Frau hat einen Fehler gemacht jeder macht mal einen fehler

Fahrradfahrer regen sich gerne aus. Das ist nun mal das Problem, dass sie die allgemeinen Verkehrsregeln eigentlich beachten müssen, aber es nicht mal vorausgesetzt wird, dass sie diese überhaupt kennen.