Muss man Fahrradwege freihalten?

ich habe gerade gemerkt, dass hier vielleicht ein kleines Missverständnis entstanden ist. Man muss den Radweg überqueren, bzw. darauf stehen bleiben um an die Linie zu kommen, also könnte man auch sagen, die Haltelinie ist hinter dem Radweg.

Hier mal eine Skizze

2 Antworten

Wenn du siehst dass auf dem Radweg Radfahrer kommen und du nicht zu 100% sicher bist dass du den Radweg räumen kannst bevor die Radfahrer die Kreuzung erreichen musst du vor dem Radweg an der Haltlinie stehen bleiben.

Kommt kein Radfahrer und es ist für dich erforderlich bis zur Sichtlinie vorzufahren um die Vorfahrtstraße einsehen zu können kannst du das machen.

Mojirinha
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt - die Linie ist DIREKT vor dem Radweg, das heißt du kannst nicht an der linie halten, ohne den Radweg zu blockieren.

Stadewaeldchen  19.06.2022, 09:37
@Mojirinha

Wenn die Haltlinie vor dem Radweg ist kommt der Radweg doch dahinter. Oder hast du eine andere Interpretation des Wortes "vor"?

Wie dem auch sei, wenn du meinst dass die Haltlinie hinter dem Radweg kommt, dann musst du in meinem Fallbeispiel 1 oben vor dem Radweg anhalten. Die Radfahrer auf der Vorfahrstraße haben jedenfalls auch auf dem Radweg dieselbe Vorfahrt wie Fahrzeuge auf der Fahrbahn.

Mojirinha
Fragesteller
@Stadewaeldchen

ja, das habe ich wohl. Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich das Ding halt vor mir sehe und du nicht. In deiner Auffassung wäre die Linie dann halt hinter dem Radweg. Also man muss den Radweg überqueren bzw darauf stehen bleiben, um an die Linie zu kommen.

Die Radfahrer sind nicht auf der Vorfahrtstrasse, weil der Radweg die Straße kreuzt, auf der die Fahrzeuge Vorfahrt gewähren haben.

Aber wieso muss ich vor dem Fahrradweg anhalten, wenn meine Haltelinie direkt dahinter ist? Die Fahrradfahrer haben ja , wenn sie nicht auf der Vorfahrtstrasse sind keine Vorfahrt und ich muss die Kreuzung einsehen können

Oder gibt es ein Gesetz was besagt, dass man Radwege IMMER freihalten muss?!

Stadewaeldchen  19.06.2022, 10:49
@Mojirinha

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Gehört der Radweg zu einer Straße oder verläuft er völlig unabhängig von jedweder Straße? Vielleicht kannst du das mal skizzieren oder die Stelle bei Google Maps verlinken?

Wichtig: Straße ist mehr als nur die Fahrbahn, auch wenn das im umgangssprachlichen gern durcheinander gewürfelt wird. Zur Straße gehören auch Geh- und Radwege, Park- und/oder Grünstreifen, Seitenstreifen etc...

Die Radfahrer sind nicht auf der Vorfahrtstrasse, weil der Radweg die Straße kreuzt, auf der die Fahrzeuge Vorfahrt gewähren haben.

Das spricht eher dafür dass die Radfahrer Vorfahrt haben sofern der Radweg nicht komplett unabhängig verläuft.

Mojirinha
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Ich finde es eigentlich relativ nachvollziehbar. Habe jetzt mal eine Skizze gepostet und denke, das ist klar erkennbar…

Dann hat die Städteplanung gemurkst. Du musst bis zur Haltelinie vor fahren, damit die Induktionsschleife der Ampel dein Fahrzeug erfassen kann. Da hat in den Fall der Fahrradfahrer Pech gehabt.