Wer hatte Vorfahrt in meinem Fall?

5 Antworten

Ein Fuß/Fahrradweg wird nicht als Straße angesehen, daher musst du Warten. Grundsätzlich gilt aber Rechts vor Links-nur musst du aus einer "richtigen" Straße kommen (Fuß/Fahrrad/Feld/Wald-Wege zählen hier nicht als richtige Straßen) und gleichzeitig darf kein Schild den Verkehr regeln.

Olokun  25.04.2020, 22:53

Könntest Du mir dafür eine Quelle nennen? Natürlich sind eigenständig geführte Radwege richtige Straßen, auf die die Vorfahrtregeln anzuwenden sind. Selbst untergeordnete Verkehrswege (Feld- oder Waldwege) sind nach § 8 StVO Straßen.

roboboy  26.04.2020, 13:29
@Olokun

Tatsächlich weiß ich nicht mehr, woher ich diese Info habe, sie scheint nicht zu stimmen.

Jedoch ergibt sich dies meist aus der Situation--->Bordstein o.ä. welches den Fahrradweg abgrenzt. Außerdem kenne ich nicht eine Kreuzung, wo einfach nur ein Fahrradweg in eine Landstraße mündet. Zumeist handelt es sich dabei dann gleichzeitig um einen Feldweg, welcher untergeordnet ist.

Olokun  26.04.2020, 13:34
@roboboy

Wenn es sich um einen zielführenden Radweg handelt ist es eben kein untergeordneter Feldweg mehr!

Aber ja, solche Stellen sind ziemlich selten. In der Regel ist die Vorfahrt dann ausgeschildert.

Eigentlich hätte das Auto Vorfahrt gehabt weil es von Rechts kam, stimmt schon.

Nur kennt man es allgemein von Radfahrern, dass sie sich da oftmals sehr Ignorant gegenüber ihren Pflichten oder Vorfahrt Anderer zeigen, weshalb der Autofahrer wohl auf seine Vorfahrt verzichtet hat um Ärger vorzubeugen. Vielleicht war es auch nur, weil der ohnehin fast stehen bleiben musste um aus seiner Sicht nach Rechts zu schauen und gab Dir freie Fahrt weil es für Dich aufwändiger gewesen wäre anzuhalten als für ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe die Lage nicht wirklich ganz, aber der PKW hat wohl auf seine Vorfahrt verzichtet.

4 km in 2 Sekunden. Nicht schlecht mit nem Rad. Das sind ja nur 7200 km/h. Sicher, dass sie dich bei der Geschwindigkeit überhaupt gesehen hat? ;)

fckfeel
Fragesteller

Meinte Meter :DD

Da werden entsprechend Schilder gestanden haben, die den Verkehr regeln.

fckfeel
Fragesteller

Nein komischerweise gab es gar keine Schilder.

somi1407  25.04.2020, 23:28
@fckfeel

Hast du ihn gelesen? Dann solltest du wissen, ob du Vorfahrt hattest.

fckfeel
Fragesteller
@somi1407

Ja habe ich.

Hatte ich, da fast überall rechts vor links gilt.

somi1407  26.04.2020, 11:12
@fckfeel

Wenn von rechts ein Auto kam, hatte das Auto Vorfahrt, nicht du.

fckfeel
Fragesteller
@somi1407

Ach stimmt, meinte ich,war nur verwirrt.

rechts vor links gilt nur in geschlossenem bereich =in der stadt !

ausserhalb und ohne zeichen = durchgehender verkehr vor querverkehr .

roboboy  25.04.2020, 22:38

ausserhalb und ohne zeichen = durchgehender verkehr vor querverkehr .

Falsch! Rechts vor Links gilt IMMER, auch Außerorts. Einzige Ausnahme: Feld/Waldwege. Hier hat tatsächlich der Durchgehende Verkehr Vorfahrt (Es wäre viel zu umständlich, an jede Kreuzung ein Schild zu setzen).
Quelle: §8 StVO