Wer hat hier Vorfahrt?

7 Antworten

Definitiv rechts vor links, da keine Schilder stehen.

Die Reihe Pflastersteine sagt garnichts Verkehrstechnisches aus.

Die seitliche Straße könnte nachträglich an die breite Straße angebaut worden sein. Deshalb hat man die Säumung so belassen.

Trotzdem hätte ein Foto in Blickrichtung zu der kleinen Straße geholfen, denn da könnte ja gleich eine einzelne Garage stehen, die dann diese Straße zu einer Ausfahrt macht.

Ich halte die Situation für nicht eindeutig und wäre aus beiden Richtungen kommend sehr vorsichtig auf mein – vermeintliches – Recht zu pochen. Die Reihe an Steinen, die die Seitenstraße abteilt, könnte schon implizieren, dass es ein abgesenkt der Bürgersteig ist/sein soll – das ist wiederum schwer, da ein Bürgersteig insgesamt gar nicht existent zu sein scheint. Wenn du es ganz sicher wissen willst, frag mal bei der Stadt nach. Aber auch das gibt dir keine letzte Sicherheit – wenn jemand anders die korrekte Sachlage nicht kennt, kann er dir trotzdem rein fahren und du hast den Ärger.

Der, der von rechts kommt. Es ist kein abgesenkter Bordstein.

Smartass67  10.02.2022, 18:12

Nö, eine Einfahrt.

Unaufhaltbar07  10.02.2022, 18:28
@Smartass67

Kannst mich da gerne rammen, wenn du meinst da gilt "rechts vor links" nicht. Dann blutet deine Versicherung.

Army4  04.06.2022, 22:48

Rechts vor links also wenn du von Oben kommst und die andere von links im Bild also von dir aus rechts kommt, hat die andere Person vorfahrt

Was ist das links im Bild denn? Nur eine Einfahrt zu einem Haus oder eine richtige Straße?

Es ist normal rechtsvortritt.

Wenn es 2 Linien mit steinchen wären, hättest du vortrit. Es ist aber nur eine Reihe