Fahrradfahrer gegen mich gefahren?

5 Antworten

Nichts ist deine Schuld. Du kannst die Kinder nicht über den Haufen fahren und auch er hat niemanden anzufahren.

Du kennst den Kerl: umso besser! Strafanzeige und Strafantrag wegen Unfallflucht gegen ihn stellen.

Stefan522  12.01.2024, 14:18

Der Radfahrer hat anzuhalten !

MarciMarc1978  12.01.2024, 15:45
@Stefan522

Irrtum, der Autofahrer hat sich zu vergewissern das kein Radfahrer kommt, zudem ist der Radweg freizuhalten.

Kann er jetzt noch eine Anzeige gegen mich machen, falls er mich doch erkannt hat?

Ja das kann er, auch ohne dich erkannt zu haben, dazu reicht das Kennzeichen und der Ort. Da du anscheinend mit dich mit ihm unterhalten hast, kann er dich sogar als Fahrer identifizieren.

Der Fahrradweg war frei zu diesem Zeitpunkt, jedoch bin ich dann auf dem Fahrradweg zum Stehen gekommen, weil zwei Jungs vor mir aufm Parkplatz aufgetaucht sind.

Warum hast du dann den Radweg nicht freigehalten, wenn dieser schon frei war? Davon ab werden die zwei Jungs bzw. der Radfahrer sich nicht einfach so dahin gebeamt haben.

Auzug aus Bußgeldkatalog.de:

Ist Parken auf dem Radfahrstreifen erlaubt?

Grundsätzlich müssen Fahrradwege stets frei bleiben. Parken und Halten ist daher nicht erlaubt. Dasselbe gilt für den Schutzstreifen. Der Schutzstreifen darf aber befahren werden, um zum Parkstreifen, welcher sich häufig rechts von ihm befindet, zu gelangen.

er ist nur leicht gegen mein Auto gefahren, weil er nicht bremsen wollte

Und das jemand in dich hineinfährt, weil er keine Lust zum Bremsen hat, glaube ich auf keinen Fall. Eher das du ihn übersehen hast und dass er beim Ausweichen dich Touchiert hat.

Und wenn du bis hierhin gelesen hast:

in den meisten Fällen brauchst du dir keine Sorgen wegen einer Anzeige machen.

KevinHP  14.01.2024, 21:10

Hier wurde weder gehalten, noch geparkt.

Wenn du vorher gesehen haben konntest, dass ein Radfahrer kommt und du auf dem Radweg stehen bleiben musst (beides zutreffend), dann müsstest du auf der Fahrbahn warten, bis frei ist.

Sind beide Situationen aber erst eingetreten, als du schon einfahren wolltest, kannst du hier nur bedingt etwas dafür und der Radfahrer hat "Pech".

Dass ein Radfahrer "freiwillig" in ein Auto fährt, halte ich jedoch für Unsinn. Vermutlich hast du ihn nicht rechtzeitig gesehen, er war schon fast da und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Dann wärst du auf jeden Fall Schuld.

Ab Kreuzungen mit "Radüberweg" gilt übrigens das gleiche: du hältst vor dem Radweg an und schaust, ob Fußgänger/Radfahrer kommen. Wenn das nicht der Fall ist, fährst du bis zur Kreuzung vor (Sichtlinie) und wartest, bis frei ist. Kommt dann ein Radfahrer oder Fußgänger an, hast du keine Pflicht, wieder zurück zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Kann er jetzt noch eine Anzeige gegen mich machen, falls er mich doch erkannt hat?

Eher umgekehrt, denn du standest dort, weil du stehenbleiben musstest. Er ist dir absichtlich ins Auto gefahren und hat durch sein Wegfahren Fahrerflucht begangen. Aber das wirst du beweisen müssen.

Alenna28382
Fragesteller

Dankeschön!! Bin erleichtert. :) Um Stress zu vermeiden, sollte ich aber womöglich trotzdem mit ihm reden Montag und ihm erklären, dass ich nicht weiterfahren konnte. Was denkst du? Hab gerade nur Angst, dass er vor Montag noch bei der Polizei anruft und die Geschichte verdreht.

MarciMarc1978  12.01.2024, 15:50
Eher umgekehrt, denn du standest dort, weil du stehenbleiben musstest.

Warum muss man auf einen Radweg stehen bleiben? Radwege müssen grundsätzlich freigehalten werden. Auch wenn dieser überquert werden muss, um auf einen Parkplatz zu gelangen. Dann muss halt vor dem Radweg gehalten werden.

Es ist nicht umsonst das Halten und Parken auf dem Radweg verboten.

So frei kann der Radweg nicht gewesen sein wenn plötzlich jemand auftaucht und man wartet vor dem Radweg bevor man ihn überquert.

Das passiert mir laufend wenn ich mit dem Radweg fahre das Autos darauf im Weg sind