Muss ich Platz machen?

5 Antworten

Der Radweg ist immer breit genug um den Meter Abstand zu halten!

Mindestbreite lt. StVO sind 1,50..

Also fahr mal rechts am Rand des Radwegs wie vorgeschrieben, dann muss gar nicht erst geklingelt werden!

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/kg-sicherheitsabstand-bei-ueberholvorgang-zweier-fahrraeder

AnOnYmOsJ
Fragesteller

Die Radwege sind eben NICHT breit genug! Sonst wäre ich ja gar nicht auf den Gehweg ausgewichen!🤦🏻‍♂️

Aber meine Frage wurde schon wunderbar von den Vorgängern beantwortet, danke.

Leestiger  12.11.2022, 21:05
@AnOnYmOsJ

So?

Wie breit waren sie denn?

Und natürlich darfst du nicht auf den Gehweg oder die Strasse "ausweichen", das lernt man doch schon in der Schule in Verkehrserziehung..

Dann geht halt überholen nicht und du hast an geeigneter Stelle anzuhalten und den hinter dir fahrenden das überholen zu ermöglichen

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist.

Ja, du musst an den rechten Rand des Radweges fahren, falls er breit genug ist.

Nein, du darfst gar nicht auf dem Bürgersteig fahren!

Typisches Problem sog. "Radwege" auf GEHwegen; die sind meistens zum Radfahren schon zu schmal, zum Überholen reicht der Platz nie - der Überholer muß ja auch noch 1,5 m Seitenabstand halten das entspricht häufig schon der kompletten Breite dieser Fehlkonstruktionen.

D.h. fast immer darf juristisch gar nicht überholt werden.

In der Praxis wird sich dann oft irgendwie vorbeigequetscht, nicht immer geht das dann auch gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genaugenommen darf weder der ein noch der andere Radfahrer auf den Fußweg fahren.

Wenn ein Auto das andere überholen möchte, darf man dafür ja auch nicht über Fuß- oder Radwege fahren. Man muss warten bis genug Platz ist zum Überholen.

Interessante Frage.

Aber weder e-scooter noch Fahrrad haben was auf einem Gehweg zu suchen.

Ausnahme wäre, wenn kein Radweg vorhanden ist, und der Fahrradfahrer (glaube) unter 12 ist

AnOnYmOsJ
Fragesteller

Es geht hier nur ums Überholen 😅