Womit am besten die alte Heizung ersetzen?

2 Antworten

...Wie macht man das am schlausten ?

Erst mal prüfen, ob überhaupt ein neuer Kessel notwendig ist .

Dann einen "neutralen" Energieberater oder Fachberater (kein Verkäufer) fragen, dort wird man effektiv und individuell beraten.

So haben wir auch unsere Heizung berechnet und siehe da, kein neuer Kessel oder Gastherme war notwendig geworden. Zusätzlich sind noch Kollektoren auf dem Dach gekommen. Im Sommer ist dann keine Heizung für Warmwasser notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn gut gedämmt ist.

Zellen aufs Dach.

Im Winter haste etwa 4KW bei 10m²

Wenn du noch Wohnraumlüftung anbindest mit Wärmerückgewinnung

GGf. Erdwärme

wirds teuer :D

Paulchenoo1
Fragesteller

Zellen aufs Dach ? Wenn ich bei google maps auf Städte blicke, sagen wir Bangkok, da hat gefühlt niemand Zellen auf dem Dach. Bei Sonne satt. Warum soll das in Deutschland funktionnieren ?

Gazprom228  13.01.2023, 20:59
@Paulchenoo1

In Bankog will auch keiner bei 20°C nachts Heizung haben.

Zudem ist grüne Energie teuer in der Anschaffung, das subventionieren können sich nur wohlhabende leisten.

Im Mittelmeeraum hast du schon das doppelte an Heizleistung pro m²