Stromverbrauch Gastherme / Kombitherme

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der elektrischen Wärmeerzeugung kommt es bei den Verbrauchskosten ganz allein auf Deinen Wärmebedarf an, keinesfalls auf die Art oder das Alter des Gerätes. Für jede kWh Wärme wird Dir genau 1 kWh elektrische Energie berechnet.

Das gilt weitgehend auch für die Gastherme, allerdings kann es hier noch kleine Unterschiede geben, z.B. bei der Optimierung des Kaminzuges (Hier wird ja Wärme indirekt nutzlos abgeführt).

Deine Kosten kannst Du (fast) nur reduzieren über die Verringerung der Wärmeerzeugung, eventl. durch wärmedämmende Maßnahmen.

kuhfighter030
Fragesteller

Hallo dompfeifer und Danke für die Antwort. Das ich das Gas auch in kWh bezahlen muss, ist mir klar. Mir gings nur um die Mehrkosten für den Strom, den die Therme ja auch verbraucht (neben dem Gas), für die Pumpe, das Zünden und die Temperaturregelung.

dompfeifer  19.03.2013, 15:33
@kuhfighter030

Die Zündung und die Temperaturregelung kannst Du völlig vernachlässigen, da bleibt nur noch die Umwälzpumpe übrig. Die gibt ja auch etwas Wärme ab. Soweit die Abwärme der Pumpe der Raumwärme zugeführt wird (was nahe liegend ist), geht da nichts verloren, wenn man vom Preisunterschied absieht zwischen Elektroenergie und Gas. Die Pumpe läuft ja immer elektrisch. Die Leistung ist dort sicher abzulesen. Die Pumpe dürfte aber insgesamt nicht besonders ins Gewicht fallen.

Vaillant hat eine gute Internetseite, auf der Du fast alle Geräte einschließlich der technischen Daten nachlesen kannst. Aber bei einer Gastherme hast Du nur die Umwälzpumpe und die Steuerelektronik als Verbraucher. Da kann der Energieverbrauch nicht astronomisch hoch sein.

kuhfighter030
Fragesteller

Danke für die Antwort. Für mein Gerät finde ich auf der Vaillant-Seite nichts mehr. Der Support schreibt auch nicht zurück.

Habe mal alles abgestellt und 2 Stunden gewartet etwa 0,1 kwh pro Stunde mit Heizen. Ohne Heizen wird es weniger sein. Es könnte sein das die Heizung der größte Stromverbraucher ist !!!!

MfG

Das kommt auf die eingebaute Pumpe und Dein Heizverhalten an. Bei einer älteren einstufigen HEizungspumpe ca. 575 KWh/Jahr, zweistufige 430 KWh/a, modulierende Pumpe 330 KWh/a, und modernste Hocheffizienzpumpe 140 KWh/a

kuhfighter030
Fragesteller

Okay, das sind doch schon mal Zahlen, danke. :-) Wobei 575 kWh/a schon eine ordentliche Hausnummer ist... ich hab sonst für die ganze Wohnung max 1800-2000 kWh im Jahr verbraucht.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was für eine Pumpe in meiner Therme verbaut ist.

Der hauptsächliche Stromfresser der Therme ist die Umwälzpumpe. Je nach verbautem Modell sind 25 bis 100 Watt an Leistung zu veranschlagen. Dazu kommt, ob die Pumpe 24 h am Tag läuft oder nur nach Bedarf.

Frank5607  19.03.2013, 08:22

Die Pumpen sind temperaturgesteuert und laufen nicht den ganzen Tag. Wenn die Pumpe den ganzen Tag läuft, dann ist sie kaputt.

DerMuffti  19.03.2013, 09:01
@Frank5607

Nicht immer. Und eine Pumpe die läuft ( den ganzen Tag ) ist nicht kaputt.

kuhfighter030
Fragesteller

Die Pumpe läuft nur nach Bedarf, und das auch nicht oft. Zumindest wenn ich von dem Geräusch ausgehe ;)