Druckschwankungen im Vaillant Thermoblock normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da alles funktioniert kann es das Ausdehnung gefäss sein oder die anzeige!

Es ist zwar normal das der druck steigt und senkt aber nicht bis auf 0 üblicherweise wäre eine Schwankung von zb 03 bar üblich!

Keine Luft ins Gefäß machen!

Ausdehnung gefäß arbeiten mit Stickstoff und das kann der fach man nachfüllen wen das Dan weiter so bleibt wird das gefäß ausgetauscht werden müsse!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast recht, das ist nicht normal. Im Ausdehnungsgefäß ist kein Gas mehr. Von der Oberseite des Geräts sieht man das rote Ausdehnungsgefäß. Oben drauf ist das Füllventil, ist ein ganz normales Ventil wie bei einem Autoreifen. Schutzkappe abschrauben und mit einer Pumpe Luft bis auf 0,5 bar reinpumpen. Dann sollte der Druck wieder konstant sein.

Tobi09as
Fragesteller

Vielen Dank! Eine ergänzende Frage dazu: Sollte der Druck bspw. auch über den Sommer gleichbleiben oder wäre ein Druckabfall über einen so langen Zeitraum ohne Heizungsbetrieb normal?

airblue68  30.09.2020, 08:36
@Tobi09as

Nein, der Druck sollte konstant bleiben. Fällt er zu stark ab, droht ein Totalausfall der Therme.