Wieso ist Fahrradfahren leichter als Laufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Laufen hebt und senkt sich der ganze Körper ständig. Dazu müssen die Beine den Oberkörpertragen und ohne 'Kraftaufwand' kommt man relativ schnell zum Stillstand.

Beim Biken hat man erst vor allem die Rollreibung, dann sogar den Luftwiderstand als Hinderniss. Der Oberkörper ruht quasi auf dem Sattel, alles ist für die Bewegung der Beine optimiert.

Tatsächlich ist der aufrechte Gang für biologische Systeme relativ EnergieEffizient, aber eher für lange Strecken, als für schnelle Sprints optimiert. Das Fahradfahren dagegen schlägt ALLE BewegungsArten um Längen, was Energie pro Kg und km angeht. DAS klappt nur mit technischen Rollen und optimierter Mechanik.

Tutmosis  08.06.2023, 18:55

Kann ich bestätigen! Das Fahrrad schlägt ALLES in der Natur!

Spikeman197  08.06.2023, 19:06
@Tutmosis

Ich hatte mal ein FahrradBuch, mit einem entsprechenden Diagramm, mit Tieren und Fortbewegungsmitteln. Bikes sind da mit Abstand unschlagbar effizient.

Tutmosis  08.06.2023, 19:14
@Spikeman197

Sogar effizienter als der Vogelflug! So ein Diagramm war mal in dem Buch "Das Fahrradbuch" von Hans-Erhard Lessing abgebildet. Das Diagramm stammt von V.A. Tucker, American Scientist 63 von 1975. Das Fahrrad übertrifft sogar die Möwe im Flug und den Lachs im Wasser.

Fahrradfahren ist mit großem Abstand die effizienteste Fortbewegungsart, die es gibt. Von daher gesehen ist das Fahrrad die genialste Erfindung auf diesem Gebiet. Das Fahrrad wurde über zwei Jahrhunderte immer wieder verbessert. Steifer und stabiler, trotzdem leichter Rahmen. Sehr leichte Räder, die im Bereich der Umfangsbewegung wenig Masse haben, die man beschleunigen muss. Kettenantrieb mit gebuchsten Rollenketten, die immer noch die effizienteste Art sind, die Tretbewegung zu übertragen. Konus-Wälzlager, die extrem reibungsarm laufen und mit ein paar Tropfen Schmieröl auskommen. Schaltungen, die den menschlichen Tretablauf immer im optimalen Kraft- und Drehzahlbereich halten. (Die Schaltung bewirkt, das man alle Fahrsituationen mit einer Pedalkraft von ca. 250 - 300 N, bei ca. 60 - 90 Umdrehungen pro Min. bewältigen kann). Alle Bewegungen werden über Wälzlagerungen, also Kugellager abgewickelt, was sehr effektiv ist. Luftbereifung, die den Rollwiderstand optimiert und dämpft. Da kann keine andere Maschine und auch kein Tier mithalten. Nicht mal eine Möwe, deren Flug einer der effizientesten ist. Und das alles verdanken wir einem Vulkanausbruch in Indonesien, der bewirkt hat, das in der folgenden Hungerperiode alle Zugtiere aufgefressen wurden!

Am meisten wegen der schwerkraft bzw kräfte die beim abstoßen des Fußes vom Boden benötigt werden, um vorwärts zu kommen.

Aber natürlich ist dein ansatz auch richtig - man verbrennt alleine schon im Stehen mehr als im Sitzen.

Wieso ist Fahrradfahren leichter als Laufen?

Weil beim Laufen mehr Muskeln gleichzeitig bewegt werden als beim Radfahren.

Alex

beim Laufen mehr Energie verbraucht als beim Laufen,

da ist wohl ein Fehler drin.