Sind die Kalorien schon verbraucht wenn man wieder Hunger hat?

5 Antworten

Nein leider nicht.

Es bedeutet nur das Dein Magen leer ist und fertig mit verdauen.

Lauraaason
Fragesteller

Achso, ok. Dankesehr :)

Bist Du sicher, dass Du zwischen Hunger und Appetit wirklich unterscheiden kannst?

Es wäre ja ganz gut, wenn das so einfach wäre. Der Magen brummt... ah, super, Kalorien verbraucht, jetzt kann ich wieder ordentlich nachfüllen... Nein, so leicht macht es Dir Dein Körper nicht.

Das Hungergefühl, das WIR kennen, ist nicht mit dem eigentlichen Hunger vergleichbar. Nennen wir es vielleicht lieber mal "Appetit".

Er tritt hauptsächlich dann auf, wenn dein Blutzuckerspiegel absinkt. Dann beginnt dein Magen zu grummeln und Botenstoffe werden an dein Hirn geschickt, damit du dich auf die Suche nach Essen machst.

Leider hat das nicht wirklich etwas mit dem Energieumsatz zu tun. Ja, in der Hinsicht, dass du nach einer anstrengenden Tätigkeit schneller wieder Hunger bekommst (z.B. beim Wandern oder einer schweren Arbeit). Aber es gibt eben auch andere Faktoren, die ein Hungergefühl auslösen.

Speisen mit viel Kohlenhydraten (z.B. Süßes) lassen die Insulin-Produktion ansteigen. Das viele Insulin zersetzt den Zucker und der Blutzuckerspiegel sinkt. Du bekommst also von Süßigkeiten meist schnell wieder Hunger (das gleiche gilt für FastFood wie McDonalds).

Ballaststoffe bewirken genau das Gegenteil: sie beschäftigen den Magen und die Verdauung, so dass das Sättigungsgefühl länger anhält. In dieser Hinsicht ist Grau- oder Schwarzbrot z.B. besser als Toast.

Wenn du abnehmen möchtest, solltest du dich nicht blind auf den Hunger verlassen. Appetit kommt nämlich auch nach Gewohnheit. Ich gehe in der Arbeit jeden Tag um 11:30 essen und bekomme pünktlich 15 Minuten vorher Appetit - selbst wenn ich um 09:00 Uhr erst gefrühstückt habe. Der Körper merkt sich das und veranlasst zur richtigen Zeit das entsprechende Gefühl - egal wie viel Kalorien ich bis dahin schon verbrannt habe.

Nein, das zeugt nur von einem leeren Magen und/oder niedrigem Blutzucker. Der schießt z.B. nach einer süßen Mahlzeit erst stark nach oben, bis ihn das Insulin so tief fallen lässt, dass du wieder hungrig bist obwohl du noch mehr als genug hast.

Das zeigt nur, dass dein Magen leer ist :))