Erfrieren im Weltraum - die Kälte eines Vakuums

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme breitet sich bekanntlich auf drei Arten aus: Wärmeleitung (z.B. von der Herdplatte zum Kochtopf), Konvektion (Luft-/Wasser-Umwälzung) und Wärmestrahlung (z.B. Sonne).

Jeder Körper strahlt immer und überall Wärme ab und absorbiert auch Wärmestrahlung. Dazu bedarf es keines Mediums, sonst kämen bei uns keine Sonnenstrahlen an. Im interstellaren Raum stellt sich bei beschatteten Körpern ein thermisches Gleichgewicht her bei der Temperatur von etwa 3 Kelvin. Bei Sonnenbestrahlung kann so ein Körper natürlich sehr heiß werden.

Die in den Weltraum abgestrahlte Wärme verliert sich in den Weiten des Raumes. Deswegen geht sie keinesfalls physikalisch "verloren". Sie kann nur energiewirtschaftlich für uns verloren gehen, so wie z.B. die Abwärme an Kraftwerks-Kühltürmen oder an Wasserkühlungen von Automobilen.

Es gibt sehr wohl eine Temperatur im Weltall. Müsste Googlen um sie genau sagen zu können.

Die Kälte ist aber nicht wirklich das Problem, denn bei keinem Druck wirst du erstmal aufgequollen und dein Blut fängt an zu kochen, da der Siedepunkt sehr niedrig ist. Danach friert es ein.

Alles in einem, im Weltall ist es kein Spass zu sterben

Das ist nicht korrekt. Das Blut in deinem Körper würde nicht anfangen zu kochen, da dein Körper dank deiner Haut selbst eine Art ,,Druckkammer'' ist. Das Blut würde also normalerweise nicht entgasen. Was passieren kann das Flüssigkeiten ausserhalb dieses Drucksystems anfangen zu sieden wie etwa das Wasser auf deiner Zunge. Man würde auch nicht aufquollen, lediglich die Luft würde aus deinem Körper entweichen und gegebenenfalls dein Trommelfell zerreissen. Wenn du vor dem eintritt ins Vakuum die Luft anhälst, würde deine Lunge eventuell platzen. Außerdem würdest du dir in die Hose Sche*ßen, denn die Luft im Darm würde wie beim öffnenn einer Colaflasche entweichen. Du müsstest für etwa 20 Sekunden bei vollem Bewusstsein sein, bevor du Ohnmächtig wirst. Das mit dem Siedepunkt ist zwar richtig, jedoch kann man das mit dem kochendem Blut fast vollständig wiederlegen.

Hallo,

hier muss man erwähnen, dass es Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Konvektion gibt. Im luftleeren Raum gibt es keine Teilchen welche für die Wärmeleitung sorgen könnten, Konvektion fällt ebenso weg. Bleibt also folglich nur die Wärmestrahlung übrig welche auch dafür sorgt, dass der Körper erfriert. Andererseits gibt es aber die kosmische Strahlung welche dich verbrennen würde.

Die Energie verschwindet auch nicht, sie verteilt sich lediglich in den Weiten des Alls.

Vielen Dank !

Im Weltall wird Wärme in Form von Wärmestrahlung transportiert. Dazu ist keine stoffliche Materie erforderlich. Betrachten kann man dieses Phänomen beispielsweise an der Erde.

MfG

das vakuum muss nicht kalt sein. es ist ein materieleerer raum der von sich aus keine bestimmte temperatur hat.