Wenn man einen Kalorien Grundumsatz von 1400 kcal hat und sich den ganzen Tag ins Bett legt, zeigt die Fitnessuhr dann am Tagesende 1400 kcal Verbrauch an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zumindest in den meisten Fällen, da meistens nur die durch Bewegung verbrannten Kalorien gezählt werden.

Rosenmary
Fragesteller

Meine zeigt nach dem Nachtschlaf 350 kcal Verbrauch an.

XYZABC12346  03.04.2021, 10:05
@Rosenmary

Könnte das vielleicht daran liegen, dass deine Uhr einen Grundumsatz berechnet hat (atmen,körpertemperatur usw.) und den Grundumsatz dann über den Tag verteilen will. Sprich deine Uhr "weiß" oder hat eben anhand deines Profils berechnet dein Grundumsatz/ die passiven Kalorien sind 1400 und die probiert sie dann ungefähr auf den Tag zu verteilen. Auch im Schlaf verbrennt man ja Kalorien- nicht aktiv durch Sport aner dadurch dass dein Körper alle Funktionen aufrecht erhalten muss. Manche Uhren zeigen diese passiven Kalorien an, manche nicht.

LG

Ich glaube die meisten Fitnessuhren zeigen nur die aktiv verbrannten Kalorien an. Aber ja den Grundumsatz verbrennst du immer (durch Stoffwechselvorgänge etc. in deinem Körper), und wenn du dich bewegst dann halt noch mehr und das zeigt die Uhr dann meistens als die verbrannten Kalorien an.

Rosenmary
Fragesteller

Meine Uhr zeigt um 0 Uhr 0 kcal ein und nach dem Schlafen 6-7 Stunden später 350 kcal.

amsolini54  02.04.2021, 20:25
@Rosenmary

Dann hast du aber eine sehr komische Uhr, denn nur durch Schlafen verbrennst du doch keine 350 kcal? Oder joggst du im Schlaf ab und zu?

Rosenmary
Fragesteller
@amsolini54

Was ist an einer Fitbit komisch? Was willst Du jetzt von mir hören? Die Uhr zeigt jeden Morgen ca. 350 kcal Verbrauch an. Und jetzt? Wegwerfen?

amsolini54  02.04.2021, 21:15
@Rosenmary

Okay beruhig dich, ich wollte nur sagen, dass das keinen Sinn macht, denn du verbrennst im Schlaf wohl keine 350 kcal. Vielleicht überprüfst du das einfach mal, denn so bringt dann auch der Grundumsatz etc. nichts mehr.

amsolini54  02.04.2021, 21:20
@Rosenmary

Okay, da hast du deine Erklärung. Ich verstehe den Sinn hinter diesem Prinzip zwar nicht, aber das ich auch nicht mein Problem. Damit hat sich deine Frage ja auch beantwortet.

amsolini54  02.04.2021, 21:21
@Rosenmary

Wo habe ich denn einen Witz auf deine Kosten gemacht? Also ein bisschen Ironie wirst du doch wohl verstehen können, oder? Ich hab mich eher über die Uhr lustig gemacht, da ich das Prinzip für wenig sinnvoll halte, aber solange du damit zurechtkommst, ist ja alles bestens. Wenn du dich von sowas angegriffen fühlst, dann tut es mir leid, so war das nicht gemeint.

Rosenmary
Fragesteller
@amsolini54

Eigentlich nicht, aber da Du es auch nicht weisst, können wir die Diskussion auch beantworten. Es geht mir um den Tagesumsatz.

Ja. Wie genau das ist ist schwer zu sagen aber wenn deine Uhr deinen Grundumsatz anzeigt dann hast du nach 24h nur im Bett liegen genau deinen Grundumsatz(laut der Uhr) da stehen. Bei meiner gibt's auch aktiv und passiv und gesamt... Also es nicht bei allen Uhren nur die AktivKalorien.

LG

Uhren tracken die Aktivitätskalorien, also die, die du zusätzlich zu deinem Grundumsatz verbrannt hast durch z.B. spazieren gehen oder joggen. Auf deinen Grundumsatz kommen dann noch die Kalorien drauf, die dein Körper für den Sport und die Bewegung braucht, die du zusätzlich machst, also die Aktivitätskalorien. Das ist dann der Gesamtenergieumsatz. :)

Rosenmary
Fragesteller

Warum zeigt meine Uhr nach dem Nachtschlaf 350 kcal Verbrauch an?

amsolini54  02.04.2021, 21:17
@Rosenmary

Ich hatte noch nie eine FitBit, ich könnte dir nur bei AppleWatches weiterhelfen, tut mir leid. Vielleicht fragst du einfach mal beim Support von denen nach oder informierst dich im Internet.

Kommt auf deine Uhr an. Meine zeigt meinen Grundumsatz an, auch wenn ich die Uhr den ganzen Tag nicht trage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Ernährungswissenschaften