Ist deutschland eher ein wärme land oder kälte land?

6 Antworten

Im Winter eher Kaltland, im Sommer eher Warmland

Das kann man nicht so eindeutig sagen. Es ist gemischt. Momentan ist es an den Tagen für diese Jahreszeit zu warm. Nachts haben wir Temperaturen um den Gefrierpunkt und etwas darunter. Laut verschiedenen Wetterapps geht das auch bis ca. 10.4. so weiter. Ob es ab Mai und dann im Sommer viel wärmer wird- wer weiß das schon. Es wird sicher auch wechselhaft von warm , sehr warm( immer 2- 3 Tage) , dann wieder kühler und Regen. Regen gibt's in manchen Regionen mehr. In anderen wie Brandenburg viel zu wenig. Das Problem in Deutschland wird zunehmend das Wasser und der Umgang mit diesem. Das ist ein großes Problem. Es gibt Gemeinden, die jetzt schon kein eigenes Grundwasser mehr haben, wie das Magazin "Fakt" vor ein paar Tagen berichtete. Deutschland ist weder ein warmes noch ein kaltes Land. Strenge Winter gibt's kaum noch, extreme Hitze gibt's, wenn dann nur noch regional wie zum Beispiel im Süden des Landes. Schwarzwald, Bayern und zum Teil im Westen wie NRW oder Berlin/ Brandenburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal auf einen Globus. Deutschland befindet sich auf dem gleichen Breitengrad wie Kanada, wo es deutlich kälter ist als in Deutschland.

Der Unterschied entsteht durch den Golfstrom, der warmes Wasser und damit auch warme Luft nach Europa transportiert.

Ohne den Golfstrom wäre das Klima in Europa deutlich kälter.

Fun fact: durch die Erderwärmung verlangsamt sich der Golfstrom. Kommt er zum Erliegen, bedeutet das für uns in Europa, dass es Kälter wird. Besonders im Winter, da dann vermehrt sibirische Ostwinde kalte Luft nach Europa bringen. Kälter durch Erderwärmung. Klingt paradox, ist aber so.

Es war mal ein Warm-Kalt-Land, aber das wandelt sich langsam zu einem Eher-warm-Land.

wird die woche am tag warm bis 20grad nächte woche kalt auch am tag kaum 10

Nennt sich "Frühling"

bei mir es ist finde ich nur von mai bis September sehr warm auch nachts

Fachbegriff: "Sommer".

Fjgghhtg
Fragesteller

Gibt aber auch länder wo es schon im februar warm wird und bis uns dauert es lange soll nächte woch sogar schnee regen geben und wiedee kälter

Fjgghhtg
Fragesteller
@Ben32165

Ne unten schnee regen wo ich wohne ab nächte woche und am tag kaum mehr 10grad

VanLorry  25.03.2022, 06:41
@Fjgghhtg

"Kalt" ... lol. Vor 20+ Jahren gab es kaum ein Jahr, wo es zu Ostern frühlinghaft war und man draußen "Eiersuchen" gehen konnte. Normalerweise gabs da immer noch Rauhreif oder sogar letzte Reste von Schnee.