Ist es dir in Deutschland zu kalt, zu warm oder findest Du das Klima genau richtig?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Mir ist es in Deutschland zu kalt 46%
Ich finde es genau richtig 33%
Mir ist es in Deutschland zu warm 22%

15 Antworten

Ich finde es genau richtig. Das schöne ist die Abwechslung der vier Jahreszeiten, von denen ich jeder etwas abgewinnen kann:

  • Frühling: wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht. Der Schnee schmilzt und das Land wird vom weiß in zahlreiche Grüntöne umgewandelt. Ich liebe dieses grün. Man kann sich auch schon wieder etwas luftiger kleiden.
  • Sommer: Badesaison, mit Freunden im Biergarten oder zusammen am See grillen bis in die Nacht.
  • Herbst: Im Fluß auf einer Kiesbank zu stehen, eingesäumt von der bunten Vegetation. Die Früchte, die jetzt überall reif sind. Wandern in den Bergen.
  • Winter: Das Land ist mit "Schlagrahm" überzogen. Skifahren, Schlittenfahren, Winterspaziergänge. Ja, auch xer Winter hat seine Reize.
Locuthos  22.05.2023, 11:02
Ja, auch xer Winter hat seine Reize.

Weihnachten und die Adventzeit nicht zu vergessen!

Mir ist es in Deutschland zu warm

Die Sommer könnten sonniger und gern etwas weniger warm (maximal 28/29°C) sein, die Winter könnten etwas länger, sonniger, weißer und damit kälter sein.

Aber wir bewirken den Klimawandel ja selbst. Jeder einzelne von uns mit, täglich, nicht nur die Industrie. Wir müssen uns selbst ändern, denn nur bei uns selber können wir sofort und effektiv ansetzen.

Mir ist es in Deutschland zu kalt

Ich finde, man kann Deutschland nicht verallgemeinern! Ich hab in mehreren Teilen Deutschlands gewohnt, der Süden beziehungsweise Süd Westen hat absolut mediterranes Klima und von Freiburg bis in das Rhein-Main-Gebiet ist die warme Luft aus dem Süd Westen (Nord Afrika, Spanien) im Sommer und meistens auch im Frühling, bis in den Herbst recht dominierend. Gerade in Mannheim und Heidelberger Raum, aber auch im Badener Raum und selbstverständlich in Freiburg (Breisgau) ist es relativ mediterran. Und auch Teile Ost Deutschlands Berlin und Brandenburg bis über die Magdeburger Börde bis hin zur Braunschweiger Börde ist meistens auch trocken und im Sommer relativ heiß. Also kann man das bitte nicht verallgemeinern und es ist auch dumm so eine Frage zu stellen.

So unterschiedlich Deutschland in der Kultur und auch Mundart und Gebräuchen ist so unterschiedlich ist Deutschland auch im Klima. Deutschland liegt im Herzen Europas und hat im Süd Westen den Einfluss aus Süd Europa und im Osten den Einfluss aus dem kontinentalen Ost Europa und zum Beispiel in Norddeutschland (Schleswig-Holstein), eher den skandinavischen Einschlag. Also ist so eine Frage absolut unangemessen.

Daher ist eine Differenz differenzierte Betrachtungsweise sinnvoll.

Im Hochsommer zu warm, im Winter zu kalt.^^ (Bin eben ein alter Nörgler)

Ich finde es genau richtig

Das Klima ist in Deutschland heute nicht viel anders, als es schon in den letzten Zehntausend Jahren war.

Mal etwas wärmer, mal etwas kälter....

Und dies passierte ohne Industrie und mit 7 Milliarden Menschen weniger.

Toqiou275  22.05.2023, 10:37
Das Klima ist in Deutschland heute nicht viel anders, als es schon in den letzten Zehntausend Jahren war.

Das Klima war die letzten rund 10'000 Jahren durchaus immer etwa gleich, seit dem anthropogenen Faktor (150-200 Jahren) steigt die Temperatur jedoch schneller als in den letzten mind. 24'000 Jahre.

Und dies passierte ohne Industrie und mit 7 Milliarden Menschen weniger.

Soll das eine Andeutung darauf sein, dass der Mensch keinen Einfluss auf die gegenwärtige Erwärmung hat?