Wie sind die Temperaturen nachts im Wald im Sommer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keine Minusgrade, aber auch kein T-Shirt.

In der Stadt speichert der Asphalt die Wärme und daher fühlt es sich auch abends oder nachts noch wärmer an.

Auf dem Land, respektive im Wald, wird es schnell kühl, wenn die Sonne untergegangen ist. Laue Sommernächte mit Temperaturen über 20°C sind auf dem Land eher selten. Einen Pullover oder eine Fleece-Jacke ist nachts zu empfehlen.

Kriegstaube
Fragesteller

Und welche temperatur ist eher der normalfall?

Elli113  07.04.2020, 15:29
@Kriegstaube

Kommt halt auch auf die Gegend drauf an, auf die allgemeine Wetterlage und wie hoch du dich befindest. Teilweise kann's sicherlich auch mal auf 10°C abkühlen.

Und in der Nähe von Gewässern fühlt es sich nochmal kälter an, wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit.

Kriegstaube
Fragesteller
@Elli113

Blöde feuchtigkeit *Faust auf den tisch schlag* :-).

Die Temperaturen können sich schon deutlich von der Stadt unterscheiden, aber selten über 5°C Unterschied - es sei denn, du bist hoch in den Bergen unterwegs.

Ein T-Shirt reicht jedoch nicht immer, musst du gucken wie es für dich ist.

Unter 0°C gibt es im Sommer in Deutschland praktisch nirgendwo, auch unter 10°C ist sehr selten.

Der Unterschied zwischen einem Laubwald und einer dicht bebauten Innenstadt kann locker 6 bis 8 Grad sein.

Die Temperaturen sinken natürlich deutlich, im Wald ist es eh kühler (mehr Schatten, Wasser das verdunstet). Minusgrade gibt es aber dort im Sommer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Im Wald ist es leicht kühler aber je nach dem ist es genauso warm in der Stadt. Man soll je nach dem wie das Wetter wird für nachts eine dünne Weste anziehen aber wenns extrem warm Tagsüber war würde wahrscheinlich auch ein T-shirt reichen.