Frage von spunkystefan, 132

Wie sind die Temperaturen in der Wüste bei Dubai Nachts?

Man sagt ja immer, dass es sehr kalt wird nachts in der Wüste. Neulich war ich in Dubai, da fiel das Termometer nicht unter 30 Grad Nachts. Auch nicht außerhalb von Dubai (z.b. um 22 Uhr auf der Autobahn von Abu Dhabi nach Dubai hatten wir 34 grad). Man muss jedoch sagen, dass die Autobahn nur 10 km vom Meer entfernt in der Wüste verläuft. Wird es nun weiter im Landesinnern wirklich viel kälter in dieser Wüste? Oder ist das evtl nur in anderen Wüsten der Fall und nicht in der Rub al Khali und seinen Ausläufern? Ich kann mr gar nicht vorstellen, dass es wirklich kalt wird, wenn man diese Wüste unter Tags erlebt hat :D.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 117

Dass es in der Wüste nachts sehr kalt wird und dass die Temperaturen sogar unter Null fallen, sind Ausnahmegeschichten aus Höhenlagen der Wüste im Winter. Im SOMMER jedenfalls ist es auch nachts in der Arabischen Wüste sehr warm (mindestens 20°- 25° C) , TROTZ der meist fehlenden Wolkendecke. 

Antwort
von Schwoaze, 119

Ich war mal über Weihnachten in Dubai. Bei der Jeep-Safari in der Wüste haben wir den Sonnenuntergang beobachtet und innerhalb einer Minute war die Wärme weg und ich musste mir eine Weste anziehen.

Wenn Du im Sommer in Dubai warst, wird's da sicher einen entsprechenden Unterschied gegeben haben. Wir hatten ja untertags auch nur angenehme 25 - 28 °C.

Antwort
von moreblack, 104

Dass es nachts sehr kalt in Wüsten werden kann, betrifft am ehesten die Wintermonate. Im Sommer ist es auch im Landesinneren nachts sehr heiß.

Antwort
von voayager, 103

Das Meer sorgt für einen Temperaturausgleich, weiter landeinwärts wird es nachts empfindlich kühl.

Antwort
von mineralixx, 85

Konnt auf Jahreszeit, Höhenlage des Gebietes, Relief (Gipfel oder Tallage), Witterungsbedingungen und Entfernung zu Meer an. Habe schon erlebt, dass am frühen Morgen das Wasser in den Trinkflaschen gefroren war - allerdings in der Sahara, nicht in Dubai.

Antwort
von jacobjohannes, 81

Ist nen Trugschluss! Waren meist nur Ausnahmefälle!